abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Und noch eine Frage : Die Heizung zeigt Kesseltemparatur 49 C aber auf dem Kessel sind zwei

Und noch eine Frage : Die Heizung zeigt Kesseltemparatur 49 C aber auf dem Kessel sind zwei Thermometer die eine obere ist zwischen 60 und 80 und die untere zeigt auf 60 . Ist es normal ? Der Heizungsbauer meinte ich soll die anzeiger ignorieren. Aber wenn die überflüssig bzw. keine bedeutung hätten, würde sie der Hersteller gar nicht einbauen. Oder ? Was hat es für Folgen wenn der Sensor nicht richtig sitzt, außer dass es falsche Kesseltemparatur zeigt ?

Was ich auch nicht verstehe, Im Menüpunkt der Brenner ist vom Pumpe die Rede, aber es wurde nachträglich eine Pumpe mit Schaltuhr eingebaut, weil wir das Wasser lang laufen lassen mussten um Warmeswasser zubekommen.
Verstehe es nicht, wiso braucht man zwei Pumpen ?

Das Haus wurde 2014-2015 gebaut. Alles ist neu ! Ist ein gewisser Geräuschpegel normal ? Wenn ja wieviel db ist Nachts normal ?

Ich habe noch ein anderes Problem, bei Verwendung von Wasser mit einer bestimmt gleichbleibenden Temparatur, z.B. beim Duschen, die Temparatur schlagartig ansteigt, sobald an einer anderen Entnahmestelle Kaltwasser entnommen wird. Saniter war schon dreimal da, wurde nicht besser ! Kann es sein, dass dieses Phänomen mit Heizung und Solar zutun hat. Das da die Ursache liegt ? Meine Freundin hat die gleiche Anlage aber nicht diese Probleme ! Aber bei Ihr wurden größere Wasserrohre eingebaut ! Was wissen Sie darüber, spielen Rohrgröße wirklich eine Rolle oder kennen Sie sich nur mit dem Heizungsanlagen ?

Wenn der WW-Druck grösser als der KW-Druck ist, was kann ich machen und wo, wie ? Lösung ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Helmut,

was für Thermometer meinst du denn genau? Könntest du mir davon bitte mal ein Bild an Social-Media@Viessmann.com senden? Gib in der E-Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Die Pumpe, welche mit Schaltuhr verbaut wurde, ist sehr wahrscheinlich eine Zirkulationspumpe. Diese Pumpe ist dazu da, dass an den Zapfstellen zu den eingestellten Zeiten immer warmes Wasser anliegt.

Ein gewisser Geräuschpegel ist immer normal. Doch bei Geräuschen zählt auch oft der individuelle subjektive Eindruck. Nicht jeder der ein Geräusch hört, empfindet dieses auch als störend und manchmal hört der Eine ein Geräusch, der Andere aber nicht. Ein genauer db-Wert ist mir dazu leider nicht bekannt. In einem anderen Beitrag haben du und @Franky auch schon ausgiebig darüber geschrieben. Wenn du möchtest, können wir deine Anlage gerne mal durch einen Servicetechniker prüfen lassen. Dazu benötigen wir jedoch einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Dass die Temperatur beim Duschen sich durch das Zapfen von kaltem Wasser ändert, liegt wahrscheinlich daran, dass keine Thermostat-Mischbatterie installiert ist, die den Temperaturausgleich schafft.
Wenn du warmes Wasser laufen hast und drehst dann irgendwo einen Kaltwasserhahn auf, fällt der Druck in der Kaltwasserleitung ab und somit ändert sich (in deinem Fall unter der Dusche) das Mischverhältnis von Warmwasser und Kaltwasser, die Dusche wird heiß.
Das ist allerdings eine bauseitige, hydraulische Angelegenheit, für die dein Heizungsfachbetrieb zuständig ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Helmut,

was für Thermometer meinst du denn genau? Könntest du mir davon bitte mal ein Bild an Social-Media@Viessmann.com senden? Gib in der E-Mail bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Die Pumpe, welche mit Schaltuhr verbaut wurde, ist sehr wahrscheinlich eine Zirkulationspumpe. Diese Pumpe ist dazu da, dass an den Zapfstellen zu den eingestellten Zeiten immer warmes Wasser anliegt.

Ein gewisser Geräuschpegel ist immer normal. Doch bei Geräuschen zählt auch oft der individuelle subjektive Eindruck. Nicht jeder der ein Geräusch hört, empfindet dieses auch als störend und manchmal hört der Eine ein Geräusch, der Andere aber nicht. Ein genauer db-Wert ist mir dazu leider nicht bekannt. In einem anderen Beitrag haben du und @Franky auch schon ausgiebig darüber geschrieben. Wenn du möchtest, können wir deine Anlage gerne mal durch einen Servicetechniker prüfen lassen. Dazu benötigen wir jedoch einen Auftrag von deinem Heizungsfachbetrieb.

Dass die Temperatur beim Duschen sich durch das Zapfen von kaltem Wasser ändert, liegt wahrscheinlich daran, dass keine Thermostat-Mischbatterie installiert ist, die den Temperaturausgleich schafft.
Wenn du warmes Wasser laufen hast und drehst dann irgendwo einen Kaltwasserhahn auf, fällt der Druck in der Kaltwasserleitung ab und somit ändert sich (in deinem Fall unter der Dusche) das Mischverhältnis von Warmwasser und Kaltwasser, die Dusche wird heiß.
Das ist allerdings eine bauseitige, hydraulische Angelegenheit, für die dein Heizungsfachbetrieb zuständig ist.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für Deine Antwort !
Bilder werde ich gleich schiecken .
Ja es ist eine Zirkulationpumpe.
Wegen einen Servicetechniker werde ich mit meinem Heizugsfachbetrieb sprechen.
Das mit der Temparatur ist genau so wie Du es erwähnt hast. Was ich jetzt nicht verstanden habe, liegt es daran : dass keine Thermostat-Mischbatterie installiert ist, oder hydraulische Angelegenheit, ?
Wo befindet sich in der Regel eine Thermostat-Mischbatterie ? Kann ich überprüfen ob sie vorhanden ist ? Baut so was Heizungsfachbetrieb oder Saniter ?
Die Thermostatarmatur ist nicht zentral verbaut. Damit meint Benjamin das Teil in der Dusche oder am Waschbecken. Ich vermute mal, dass du einen ,,gewöhnlichen,, Einhebelmischer hast. Thermostatarmaturen gibts im Fachhandel und in Baumärkten. Das Stichmass(Abstand Kaltwasser/Warmwasser) bei Wannen- und Brausearmaturen ist genormt und liegt bei 150 mm. Ein Austausch sollte kaum Probleme bereiten.
Die Thermostat-Mischbatterie ist eine eigene Amartur, welche an der Dusche angebracht wird. Diese ist in die bauseitige Trinkwasserinstallation eingebunden und hat nichts mit der Heizungsanlage zu tun. Wenn eine solche Armatur bei dir nicht installiert ist empfehle ich dir, diese installieren zu lassen. Dein Ansprechpartner dafür ist dein Heizungs- und Santärfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren