Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Heizung ist eine Vitola 200 inkl. Mischer für Fussbodenheizung.
Außerdem habe ich einen externen Speicher 600 Liter angeschlossen, der interne Speicher wurde vor längerer Zeit ausgebaut.
Seit kurzem habe ich einen Wasserführenden Ofen der an den externen Speicher angeschlossen ist und bei Betrieb den Brenner deaktiviert da wir nur einen Kamin haben.
Jetzt habe ich das Problem, das bei Holz-Ofen Betrieb der Speicher ausreichend temperatur hat ca. 60 Grad aber der Mischer der Fussbodenheizung ZU bleibt, ich vermute das der Mischer die Temperatur des Kessel (ca. 24 Grad-steht im Display) nimmt anstelle die Temperatur die im Speicher (60 Grad) enthalten ist und zu bleibt.
Die Umwälzpumpe für die Fussbodenheizung läuft aber durchgehend.(das wäre das zweite Problem, diese schaltet sich auch nicht ab wenn kein Wasser mehr abgenommen wird, da Ventile der Fussbodenheizung zu sind)
Zum ersten Problem, was muss ich an der heizung einstellen damit der Mischer sich öffnet und die Heizung die Temperatur aus dem Speicher nimmt.
An der Heizung sind beide Fühler angeschlossen also einmal aus dem Kessel und einmal der Speicher.
Ich bitte um Hilfe, danke
VG Evoco
Mal schauen, ob ich es nun gecheckt habe: Der Pufferspeicher dient nur dem Brauchwasser, aber nicht zur Heizungsunterstützung. Und obwohl der Pufferspeicher die eingestellte Temperatur erreicht hat, geht die Heizung nicht in Betrieb. Bzw. die Heizungs- Pumpe läuft, aber der Mischer bleibt geschlossen.
Ist der Mischer richtig angeklemmt ?( nicht, dass auf und zu vertauscht wurden?) Ist der Anlegefühler mit dem Mischer bzw. der Regelung kompatibel ? Weil, der Fühler kommt mir sehr gross vor. Und warum gehen von dem Fühler zwei Kabel weg ? Oder täuscht hier die Kamera?
Womöglich ist das gar kein Fühler, sondern ein Anlegethermostat ?
@CustomerCareBen was sagst du zu der jetzigen Hydraulikschema?