Hallo nach dem die Heizungsanlage ständig auf Störung ging
hab ich erst selbst geschaut was Sache sein kann,
hab dann den Heizungsbauer/techniker informiert, das er sich das Problem annimmt und abstellt.
Also der Ölfilter wurde gewechselt,
als auch der Ölpumpenfilter gereinigt. (war nicht wirklich dreckig)
und die Brennerkammer und Brenner inkl. Fotozelle... wurden saubergemacht und Öldüse gewechselt und eingestellt.
Nachdem das alles durchgeführt wurde, war das Fehlerbild leider nicht weg und tritt weiterhin auf, sodass
der Heizungsmonteur selbst ratlos ist, weshalb die Flamme immer wieder ausgeht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hab das eben noch als Video versucht aufzunehmen.
Ab der sec 10 sieht man wie die Flamme ausgeht ob wohl sie vorher sehr gut und unauffällig brennt.
Der Lüfter bleibt an, man hört wie die Zündung da ist und sie startet erneut durch.
Ab der Min. 2 passiert dasselbe Fehlerbild, nur jetzt schafft er die Flamme nicht wieder zu starten,
aber normal sollte die Flamme auch nicht ausgehen.
Aufjedenfall sieht man das die Anlage auf Störung mit dem Fehlercode d1 geht.
Mit der Entstörtaste, bekommt man sie wieder gestartet, was aber nicht die dauerlösung ist, den aktuell geht sie von alle 10 minuten bis mehrere Stunden auf Störung.
Kann mir hier jemand ein Tipp geben wie ich dies Fehlerbild abstellen könnte.
Ich wäre echt dankbar.
Hallo @tec-vic80
Ich denke, die Ursache liegt in der Magnetventilspule der Ölpumpe.
Das auf deinem vierten Foto.
Die Spule überhitzt und hat nicht mehr die Kraft, das Magnetventil an der Pumpe offen zu halten.
https://www.heiz24.de/Coil-Danfoss-NCT85-for-BFP-pumps-New
VG
Danke, ich schaue, das ich die wechsle und gebe dann Feedback.
Dem würde ich zustimmen. Allerdings vermute ich einen Haarriss an der Spule. Wenn sich die Spule etwas erwärmt,wird der Riss grösser und das Magnetfeld bricht zusammen. Nach Abkühlen funktioniert es wieder,bis sich die Spule erneut erwärmt.
Manometer an die Pumpe, dann muss der Druckabfall sichtbar sein. Wenn das Magnetventil schliesst sollte ein Geräusch hörbar sein.
Es wäre hilfreich (für dieses Forum) wenn Du beim aktuellen Magnetventil und beim Ersatzventil das Magnetfeld mit den Sensoren im Smartphone "misst" und vergleichst.
Ebenso wäre eine temporäre Kühlung des Magnetventils mittels wenig Kältespray (nicht einfrieren sondern nur auf Raumtemperatur ode retwas darunter kühlen) oder Druckluft interessant um zukünftig dazu was aussagen zu können.