Hallo, ich hoffe, dass mir in der community jemand weiterhelfen kann, da ich leider von Heizungsunternehmen unterschiedliche Aussagen bekommen habe.
Anlage Vitola 222 (BJ 1999)
Frage: aus welchem Material besteht der WW Speicher ? und muss darausresultierend ein Anodentausch vorgenommen werden ?
Aussage Heizungsunternehmen 1: Ist ein Edelstahlspeicher = kein Anodenwechsel
Aussage Heizungsunternehmen 2: ist ein emallierter Stahl ....
Wartungshandbuch Vitola 222: Anodenwechsel ....
Somit habe ich widersprüchliche Aussagen und suche nach Klarheit.
Aufgrund der Typenschilder muss doch ersichtlich sein können, um welches Material es sich handelt und ob eine Anodentausch erfoderlich ist ja oder nein.
Dankr für jeden Hinweis die zu einer klaren Aussage führt.
Wo kommt das Wartungshandbuch her?
War das beim Kessel dabei oder hast du das im Internet gefunden.
das sind die Unterlagen zu deiner S/N
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7517369
hier sieht man dass es keine Anode gibt
Der Rotstift mit dem emaillierten Speicher wurde erst im Jahr 2003 angesetzt.
Zur Sicherheit, nimmt dir 5 Minuten und hebe den oberen Decke an und überzeuge dich selbst.
Ein 2003er Speicher mit Anode sieht oben so aus
VG
danke. Interessant, dass es zu 2003 dann eine Änderung gab. In jedem Falle also kein Edelstahl da hat mir der Heizungsbauer etwas nicht richtiges gesagt. Wenn es wirklich emailliert ist , wäre es ja auch wunderbar.
Dein Speicher müsste ein Edelstahlspeicher sein
Früher hatte Viessmann ausschließlich Edelstahlspeicher gebaut.
Die erste Vitola 222 hatten auch einen Edelstahlspeicher.
Mein 222 ist aus 2001, der hat einen Edelstahlspeicher.
Wie gesagt, nimm einfach die obere Abdeckung auf und mach ein Foto.
Ob das ein Flansch mit ca 10 Schrauben zu sehen ist, oder so ein große Kappe mit einem zentralen 6 Kant.
So, nun konnte ich ein Foto machen und kann bestätigen, ist ein Sechskant , keine Anode = Edelstahlspeicher.
Vielen Dank für die Hinweise und nun abschliessende Klärung. Das original Handbuch von 1999 zeigt auch tatsächlich den Sechkant, hingegen dann ab 2003 wird auf die Anode hingewiesen.
Prima 👍