Besteht bei folgender Konstellation noch eine Betriebsgenehmigung nach EnEV 2014-Gesetz:
Kessel Viessmann Vitola u e 22 (Bj. 1983), Brenner Weishaupt WL 10 B (1997) und Steuerung Vitotronic (2004). Welche Voraussetzungen müssen für die Betriebsgenehmigung erfüllt sein. Kann man den Kessel nachrüsten(ersetzen)?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo haberlc,
bei Vitola-ue handelt es sich um einen Konstant-Kessel, der gemäß dem anhängenden Datenblatt auch nur eine Bauartenzulassung als solcher hat.
Eventuelle Ausnahmeregelungen greifen, wenn du vor 2002 bereits in dem Haus gewohnt hast.
Die endgültige Entscheidung muss hier der Schornsteinfeger treffen.
Nachrüsten kann man da nichts, da sonst die Bauartenzulassung erlischt.
Wie @Franky schon gesagt hat, solltest du dich mit dem Gedanken der Modernisierung der Heizungsanlage befassen.
Beste Grüße °jo
Wenn ich nicht falsch liege, ist der Vitola u e ein sogenannter Konstantkessel und muss deshalb ausgetauscht werden.
Erscheint bei dem Alter auch sehr sinnvoll.
Hallo haberlc,
bei Vitola-ue handelt es sich um einen Konstant-Kessel, der gemäß dem anhängenden Datenblatt auch nur eine Bauartenzulassung als solcher hat.
Eventuelle Ausnahmeregelungen greifen, wenn du vor 2002 bereits in dem Haus gewohnt hast.
Die endgültige Entscheidung muss hier der Schornsteinfeger treffen.
Nachrüsten kann man da nichts, da sonst die Bauartenzulassung erlischt.
Wie @Franky schon gesagt hat, solltest du dich mit dem Gedanken der Modernisierung der Heizungsanlage befassen.
Beste Grüße °jo
Noch ne Interessensfrage: wie ist denn der u-e eigentlich aufgebaut? Ist der einschalig mit aufgeschweißten Rippen?
Außerdem habe ich mal in einem uralten Prospekt von euch einen Kessel gesehen (war glaub vor Einführung der zweischaligen Heizflächen) der hatte glaub eine Keramikbeschichtung auf der Heizfläche. Wie hieß denn der? (Prospekt leider nicht mehr da)
@haberlc
Ich würde den einfach mal laufen lassen, wenn er dann durchrostet kannst du ihn immer noch tauschen, da machst du dir nichts kaputt. GEgenüber dem Kaminfeger die Witterungsführung betonen. Ich würde mir schon mal ein Angebot ausarbeiten lassen, dann kann man schnell reagieren.
Noch ein Tipp: ich würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)
Die Gaskessel sind deutlich preisewerter als die Ölkessel.
Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html
Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung deines bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html
Gruß
Heizing
eilt nicht, evtl. mal im Werksmuseum nachfragen.
Moin Heizing,
das Einzige, was ich dir derzeit anbieten kann ist das Datenblatt von 1982.
Beste Grüße °jo