Hallo zusammen,
ich habe eine VITOLADENS 300-C. Neuerdings geht die Kesseltemperatur auf bis zu 78 Grad hoch und ich habe das Gefühl, dass die Wilopumpe also meine Umwälzpumpe nicht zuverlässig anspringt. Ich habe die Heizung in den Partymodus und in den Prüfbetrieb geschaltet, und die Pumpe ist ausgeblieben. Erst durch mehrmaliges manuelles Umschalten zwischen Heizbetrieb und Abschaltbetrieb ist die Pumpe angesprungen. Kann es sein, dass ein Relais defekt ist? Kann die erhöhte Kesseltemperatur etwas mit einer nicht anlaufenden Umwälzpumpe zu tun haben? Aktuell zeigt die Heizung nur eine Sonne bei 3 Grad Außentemperatur ist das normal?
Danke im vorraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Hallo,
normal wird die Kesseltemperatur ja keine 78° haben.
Ich gehe davon aus, dass nach der Warmwasserbereitung die Einschaltung der HK-Pumpe nicht erfolgt.
Wenn keine Spannung an der Pumpe liegt, dann ist von der Steuerung her etwas defekt, vermutlich das entsprechende Relais.
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer hat doch nicht ausgelöst, oder?
Hallo Schanks,
Ich hatte die letzten Tage mehrmals die Störung FB auf der Heizung. Gestern kam mein Heizungsmonteur kurzfristig wegen der Störung vorbei und hat einen neuen Filter sowie eine neue Düse eingebaut. Seitdem ist die Heizung nicht mehr auf Störung gegangen.
Ich weiß nicht, ob die Fehlermeldung etwas mit dem Sicherheitstemperaturbegrenzer zu tun hat. Am Abend ist mir dann aufgefallen, dass die Kesseltemperatur bei 78 Grad liegt und die Pumpe ausbleibt. Daher habe ich mal in den Partymodus und den Prüfbetrieb geschaltet, aber die Pumpe blieb aus. Erst durch mehrmaliges Hin- und Herswitchen zwischen Abschaltbetrieb und Heizbetrieb ist die Pumpe wieder angesprungen.
Kann es sein, dass die Kesseltemperatur so sehr steigt, wenn das Relais nicht zuverlässig schaltet? Normalerweise liegt sie, glaube ich, bei ca. 55 Grad. Ist es möglich, nur das defekte Relais zu tauschen?
Danke für deine Hilfe
Hallo,
die Fehlermeldung FB zeigt wohl auf ein Problem in der Ölversorgung und das wurde wohl richtig erst mal richtig gemacht.
Hier aus dem Forum weiß ich, dass die Schaltkontakte der Einstellknöpfe manchmal über die Jahre versagen und durch mehrmaliges Betätigen wieder funktionieren. Ich selbst hatte das nur mal mit den Schornsteinfegerschalter.
Entweder verharrt die Steuerung im WW-Modus und kommt da nicht raus, oder es könnte vielleicht auch der Kesseltemperaturfühler sein. Warum dann aber die Pumpe nicht läuft ist mir erst mal unklar. Ich selbst bin auch nur Laie und rate mehr oder weniger.
Wenn die Wärme nicht wegtransportiert wird kann die Temperatur schon steigen, aber bis 78° erscheint mir ungewöhnlich.
Wenn ich die WW Temperatur runter auf 10 Grad setze springt meine Umwälzpumpe sofort an. Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt
Hallo,
als Laie würde ich einen defekten WW-Fühler annehmen.
Entweder der Fühler hat keinen guten thermischen Kontakt oder der elektrischen Wert (Widerstand) sind außerhalb des Sollwertes. Hast Du die Möglichkeit die ohmschen Werte zu messen?
Was zeigt denn das Warmwasser als Temperatur an wenn es auf die gewünschte Temperatur eingestellt wird?
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 4 | |
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |