Hallo,
in meinem EFH sollen als Austausch der 25 Jahre alten Anlage nun der Ölbrennwertkessel Vitoladens 300 - C sowie für WW der Vitocell 100-V CVA eingebaut werden. Das Haus hat in allen Räumen Fussbodenheizung und Radiatorenheizung. Die FBH-Rohre stammen aus 1978.
Für mich stellt sich die Frage:
Reicht da ein zentraler Schlammabscheider aus statt auch eine Systemtrennung vorzunehmen, da ja Viessmann einen (rostfreien?) Edelstahlwärmetauscher hat ?
Wie sind denn die Viessmann Einbauanleitungen/Planungsunterlagen hierzu ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
Ich würde hier eine Systemtrennung verbauen.
2 Vorteile:
-Relativ einfache Möglichlkeit den FB Kreis spülen zu können und nötigenfalls den Wärmetauscher zu reinigen
- Hydraulische Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht und der Brenner/Kessel taktet dadurch deutlich weniger.
Du kannst ja trotzdem vor dem Wärmetauscher im Rücklauf einen Schlamm/Magnetitabscheider (z.b. Spirotrap MB3) einbauen (empfohlen).
Hallo,
Ich würde hier eine Systemtrennung verbauen.
2 Vorteile:
-Relativ einfache Möglichlkeit den FB Kreis spülen zu können und nötigenfalls den Wärmetauscher zu reinigen
- Hydraulische Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht und der Brenner/Kessel taktet dadurch deutlich weniger.
Du kannst ja trotzdem vor dem Wärmetauscher im Rücklauf einen Schlamm/Magnetitabscheider (z.b. Spirotrap MB3) einbauen (empfohlen).
Hallo Hausdoc,
du empfiehlst
>Hydraulische Entkoppelung des Heizkreises. So werden Mindestdurchlaufwassermengen errreicht und der Brenner/Kessel taktet dadurch deutlich weniger.
Da wäre ich aber vorsichtig. Wenn du das zur Erhöhung des Volumenstroms machst, kann das zu einer Rücklauftemperaturerhöhung führen, die deutlich schädlicher ist, als etwas Takten. Der Vitoladens 300 -C braucht auch keinen Mindestumlauf. Eine Systemtrennung ist hier zwar sinnvoll, allerdings muss die Fördermenge so eingestellt werden, dass es zu keiner RL-Temperhöhung kommt.
@florentin
Da nur der Brennwert-Wärmetauscher aus Edelstahl ist und die FBH-Rohre aus eine Zeit wo sie noch nicht diffusionsdicht waren, ist eine Systemtrennung sinnvoll.
Übrigens: Hast du schon mal eine Umstellung auf Gas in Erwägung gezogen?
Gruß
Heizing
Hallo florentin,
du musst bedenken, dass der Gaskessel ist in der Anschaffung rund € 2.000,- günstiger als der Ölkessel, das finanziert deinen Gasanschluss schon fast komplett. Die Öltank hält auch nicht ewig, die Ölleitungen musst du eh neu machen.
Und ob die momentan sehr günstigen Ölpreise anhalten wird sich zeigen. Meine Prognose: eher nicht, wenn doch wird auch Gas billiger werden. In den letzten Jahren war Gas immer billiger als Öl, bei einer Vollkostenrechnung (incl. Anlagentechnik) fährst du aber auf jeden Fall mit Gas besser.
Gruß
Heizing
>Als Freigeist gestehe ich auch, dass mir die unbeeinflussbare Abhängigkeit von einer Gaseinspeisung zusätzlich weniger gefällt.
Nun ja, du kannst ja den Gasversorger wechseln. (Das geht wie beim Strom, man braucht keine neue Leitung 😉 Und ob die Abhängigkeit von der OPEC besser ist, na ja. Wenn die sich einig sind, steigt der Preis schnell wieder. Und wie gesagt, vergleich mal die Preise von einem Öl- und einem Gaskessel.
Und denk mal an die Zukunft, Stichwort Power to Gas. Ist zwar momentan noch nicht wirtschaftlich aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
Hab dir hier mal einen Preisvergleich (allerdings mit alten Preisen) Damit hast du eine fundierte Entscheidungsgrundlage.
Gruß
Heizing