abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

kann die Viessmann Kesselsteuerung auch 3 geregelte Heizkreise bedienen? Erweiterung?

Ich habe 3 geregelte Heizkreise. Möchte mir jetzt ein Vitoladens 300-c modulierend in den Keller stellen. Kann ich die Steuerung, die nur für zwei geregelte Heizkreise ausgelegt ist, erweitern auf 3 geregelte Heizkreise? wenn ja wie?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja das geht durch Anschluss einer Vitotronic 200-H (Typ HK1B) und eines Erweiterungssatzes Mischer.

 

Ob das allerdings sinnvoll ist, muss man abklären, normalerweise wird ja der HK mit dem höchsten Wärembedarf ohne Mischer angeschlossen, das kann deine Rgelung (2X mit MIscher, 1X ohne Mischer)

 

Gruß

Heizing

 

 

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

 

ja das geht durch Anschluss einer Vitotronic 200-H (Typ HK1B) und eines Erweiterungssatzes Mischer.

 

Ob das allerdings sinnvoll ist, muss man abklären, normalerweise wird ja der HK mit dem höchsten Wärembedarf ohne Mischer angeschlossen, das kann deine Rgelung (2X mit MIscher, 1X ohne Mischer)

 

Gruß

Heizing

 

 

 

 

Gruß
Heizing
Aber dann kann ich diesen Heizkreis nur mit der Vorlauftemperatur des Kessel laufen lassen. Läuft demnach immer mit einer hohen Temperatur, ist das nicht eine Energieverschwendung?
Kann ich dann aber den Heizkreis unabhängig von den anderen zu einer bestimmten Zeit auf eine Nachtabsenkung schalten? ( Büroräume)

Hallo mercedes127,

der Kessel wird ja gleitend geregelt. Die Kesseltemperatur ergibt sich aus der Heizkurveneinstellung. Sie ist aber im Anlieferzustand 8°C höher als die Temperatur des höchsten Mischerkreises. Darum soll ja der HK mit der höchsten Temperaturanforderung ohne Mischer angeschlossen werden.  Die Nachtabsenkung am HK ohne Mischer wird kann durch Abschalten der Pumpe realisiert werden. Um Fehlzirkulation zu vermeiden, sollte aber eine Ruckschlagklappe installiert sein.

 

Sinnvoll wäre aber sicher, Wohnräume ohne MIscher anzuschließen, Büroräume mit Mischer, so können dies auch abgesenkt betrieben werden (nicht nur Abschaltung) während die Wohnräume geheizt werden.


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren