Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Ich habe 3 geregelte Heizkreise. Möchte mir jetzt ein Vitoladens 300-c modulierend in den Keller stellen. Kann ich die Steuerung, die nur für zwei geregelte Heizkreise ausgelegt ist, erweitern auf 3 geregelte Heizkreise? wenn ja wie?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ja das geht durch Anschluss einer Vitotronic 200-H (Typ HK1B) und eines Erweiterungssatzes Mischer.
Ob das allerdings sinnvoll ist, muss man abklären, normalerweise wird ja der HK mit dem höchsten Wärembedarf ohne Mischer angeschlossen, das kann deine Rgelung (2X mit MIscher, 1X ohne Mischer)
Gruß
Heizing
Hallo,
ja das geht durch Anschluss einer Vitotronic 200-H (Typ HK1B) und eines Erweiterungssatzes Mischer.
Ob das allerdings sinnvoll ist, muss man abklären, normalerweise wird ja der HK mit dem höchsten Wärembedarf ohne Mischer angeschlossen, das kann deine Rgelung (2X mit MIscher, 1X ohne Mischer)
Gruß
Heizing
Hallo mercedes127,
der Kessel wird ja gleitend geregelt. Die Kesseltemperatur ergibt sich aus der Heizkurveneinstellung. Sie ist aber im Anlieferzustand 8°C höher als die Temperatur des höchsten Mischerkreises. Darum soll ja der HK mit der höchsten Temperaturanforderung ohne Mischer angeschlossen werden. Die Nachtabsenkung am HK ohne Mischer wird kann durch Abschalten der Pumpe realisiert werden. Um Fehlzirkulation zu vermeiden, sollte aber eine Ruckschlagklappe installiert sein.
Sinnvoll wäre aber sicher, Wohnräume ohne MIscher anzuschließen, Büroräume mit Mischer, so können dies auch abgesenkt betrieben werden (nicht nur Abschaltung) während die Wohnräume geheizt werden.
Gruß
Heizing