Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SM 1 Fehlzirkulation 89

Hallo an alle,

habe gerade bei meiner Vitotronic unter Diagnose im Bereich Solar nachgeschaut und dabei festgestellt das hinter dem Eintrag "Fehlzirkulation" eine 89 eingetragen ist. Nun zu meiner Frage: Was bedeutet dieser Wert? 

Vielen Dank schon mal im Voraus 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,
Fehlzirkulation bedeutet das Luft in der Leitung ist oder die Pumpe defekt ist.
Grüße

Danke für die schnelle Antwort. Einen Defekt der Pumpe kann ich ausschließen das sie tadellos funktioniert. Luft in der Anlage schließe ich auch aus da die Anlage erst gespült wurde und diese auch Umlauf hat! Die eigentliche Frage war auch was dieser Wert angibt sind es Stunden oder ein Störcode?

Welche Vitotronic bzw. Kessel hast du?

Vitotronic 200 K01B Vitola 200

Kannst du mal ein Bild von dem angezeigten Fehler einfügen?
Grüße

Hallo Stifler198300,

das ist die Anzahl der Fehlzirkulationen, die bisher aufgetreten sind. Dies kann enstehen bzw. kann eine ungewünschte Zirkulationen sein, die in der Nacht aufgetreten ist. Weitere Ursachen sind ein defekter Speicher oder Kollektorsensor.

Über den Relaistest mal alle Aktoren ausschalten, hier muss die Pumpe dann abschalten.
Falls bei ausgeschalteter Solarkreispumpe die Vor- oder Rücklauftemperatur steigt, liegt möglicherweise eine Rezirkulation über Schwerkraft vor. In dem Fall die vorhandenen Rückschlagklappen prüfen oder Rückschlagklappen einbauen.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren