Mit der Regelung meines neuen Öl-Brennwertkessels Vitoladens 300C bin ich nicht zufrieden. Der alte Niedrigtemperaturkessel mit Mischer war da wesentlich besser.
Die neue Regelung ist eine Intervall-Schaltung: Ein bei 20 Grad Vorlauftemperatur, Aus bei 60 Grad. Die Zimmer-temperatur schwankt dann zwischen 21 und 19 Grad, was man deutlich spürt. (Es wird über Heizkörper geheizt.)
Der Kessel ist sicher auf Öl-Einsparung optimiert, der Regelungskomfort wurde aber vernachlässigt.
Leider hat keiner der 3 angefragten Heizungsbauer das Problem angesprochen. Vielleicht hätte ich mich ja zu einem Zwischenspeicher überreden lassen.
Ich habe die Kesseltemperatur schon eingeschränkt auf 30 - 50 Grad und würde den Bereich gerne noch weiter einengen.
Wie weit kann ich dabei gehen?
Welche Lösung haben andere Nutzer gefunden?
Mit freundlichen Grüßen
Karl Stamm
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
also so schwankend sollte die Regelung nicht regeln. Ist die Heizkurve richtig eingestellt, Modulation oder zweistufiger Brenner richtig gewählt? Eine Mindesttempertur würde ich nicht vorgeben, da das den Brennwerteffekt verschlechter.
Gruß
Heizing
Ich denke es wäre erstmal ratsam die Regelung in die Grundeinstellung zurückzusetzen um zu schauen ob din kesseltemperatur dann immer noch so bescheiden regelt.ich betreue ua.auch den gleichen Kessel aber das ist mir bei der Witterungsgeführten Regelung noch nicht untergekommen.
Im Anhang findest du ein Bild wie du vorgehen musst.
Grüße
Hallo,
also so schwankend sollte die Regelung nicht regeln. Ist die Heizkurve richtig eingestellt, Modulation oder zweistufiger Brenner richtig gewählt? Eine Mindesttempertur würde ich nicht vorgeben, da das den Brennwerteffekt verschlechter.
Gruß
Heizing
Ich denke es wäre erstmal ratsam die Regelung in die Grundeinstellung zurückzusetzen um zu schauen ob din kesseltemperatur dann immer noch so bescheiden regelt.ich betreue ua.auch den gleichen Kessel aber das ist mir bei der Witterungsgeführten Regelung noch nicht untergekommen.
Im Anhang findest du ein Bild wie du vorgehen musst.
Grüße
Es ist uns schon klar, dass du es so meinst. Wir sind uns auch alle einig, dass eine Hysterese von 20° und mehr Kelvin vollkommen inakzeptabel sind. Normal wären es eigentlich um die 8°.
Wir wissen nur noch nicht, warum dein Kessel so merkwürdig fährt. Die Vorlauftemp wird offenbar genau nach Kennlinie gefahren. Der Kessel erkennt aber offensichtlich nicht, wenn diese wieder absinkt. Oder er erkennt es, kann aber nicht den Brenner zünden.
Bevor du die Temps eingekürzt hast, wie lange lief da der Brenner ? Ich denke hier eher in Richtung, dass die Pumpe die Wärme anfangs nicht wegbringt, es dauert also eine gewisse Zeit. Ist die Wärme dann weg, kommt nun die Brennersperrzeit dazwischen. Und da wäre die Frage, wie lange ist diese eingestellt ?