Mein Heizungsanlage (vitola bifferal) habe ich seit 1982 im Einsatz. Die Tetramatik trägt auf der Vorderseite die Nummer 7089 260. In all den Jahren gab ein keine Störungen.
Vor einigen Tagen ist jetzt die Anlage ausgefallen. Die Sicherung (4A) in der Tetramatik für die Heizkreispumpe war defekt und auch die Sicherung im Zählerschrank hatte angesprochen.
Auslöser dürfte die Heizkreispumpe gewesen sein. Der Kondensator war ausgelaufen.
Nach Austausch der Sicherung ist diese nach ganz kurzer Zeit wieder ausgefallen. Ich habe dann festgestellt, dass auf der HPL-Platine 7058 879 zwei Leiterbahnen beschädigt waren.
Nach Austausch dieser Platine (ich konnte eine gebrauchte erwerben) und der Heizkreispumpe läuft die Anlage wieder.
Lediglich die Heizkreispumpe erhält keinen Strom mehr und der Mischer wird nicht angesteuert.
Welcher Fehler könnte hier noch vorliegen bzw. welche Regelung könnte als Ersatz für die Tetramatik verwendet werden.
Aufgrund der Verbrauchswerte und der bisherigen Zuverlässigkeit sehe ich keinen Grund die gesamte
Anlage auszutauschen.
Gruß
arri217