Ich habe eine Vitola 100 mit Steuerung Vitotronic 150. Nun war die Pumpe Wilo VIHUE 1-5 defekt. Diese wurde weil Silvester nachmittag kurzerhand (weil auf die schnelle keine andere zur Verfügung stand) durch Wilo VIRS25/4-3 HU/4-3 ersetzt.
Nun hat die Steuerung diese wohl nicht akzeptiert und nicht angesteuert. daher wurde die Anschlussleitung ab geklemmt und die Pumpe direkt mit dem Stromnetz verbunden, um die Heizung, bis zum Einbau einer anderen Pumpe, zu gewährleisten.
Nun musste ich fest stellen dass die Pumpe für die Brauchwassererwärmung (weder bei reinem Brauchwasser-/Sommerbetrieb noch auf Heuzungs-/Winterbetrieb) auch nicht an gesprochen wird.
Ist dies Normal oder ist nun durch den Anschluss der Heizungspumpe die steuerung defekt?
Kann ich Provisorisch hier etwas schalten/überbrücken damit dies die Tage läuft oder kann ich die 2 Pumpen nur mit Zeitschaltuhr/direkter Stromversorgung betreiben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich vermute mal, dass die Steuerung von einem anderen Schema ausgeht. Schliesslich ist beispielsweise Schema 3 eingegeben, die Steuerung findet aber keine Heizkreispumpe.
Was mir nicht ganz klar ist, warum die Steuerung die andere Pumpe gar nicht anspricht.
Lag überhaupt Spannung an der alten(defekten?) Pumpe an ? Nicht, dass das Relais gar nicht angesteuert wird.
Ein Aktorentest sollte mit der Vitotronic doch möglich sein oder ?
Ich vermute mal, dass die Steuerung von einem anderen Schema ausgeht. Schliesslich ist beispielsweise Schema 3 eingegeben, die Steuerung findet aber keine Heizkreispumpe.
Was mir nicht ganz klar ist, warum die Steuerung die andere Pumpe gar nicht anspricht.
Lag überhaupt Spannung an der alten(defekten?) Pumpe an ? Nicht, dass das Relais gar nicht angesteuert wird.
Ein Aktorentest sollte mit der Vitotronic doch möglich sein oder ?