abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner mit Trimatik Steuerung, ohne Warmwasseraufbereitung betreiben

Hallo,

Ich nutzte einen Viessmann Ölbrenner VMO22 aus dem Jahr 1998 mit Trimatik Steuerung, dazu eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 161 zur Warmwasser aufbereitung im Sommer.

In diesem Jahr habe ich eine 25kw PV Anlage auf das Dach montiert und möchte gerne die Warmwasseraufbereitung auch im Winter der Luft-Wärmepumpe überlassen.

Leider bietet die Trimatik Steuerung nur Warmwasserbetrieb oder Warmwasser plus Heizung an, aber kein Heizung only.

Gibt es dafür eine Lösung? bzw. ist dies zu empfehlen?

Ich habe einen sehr großen Keller und gedenke die warme Ansaugluft und die gekühlte Abluft im Keller zu belassen, alternativ die gekühlte Abluft per Rohr ins Freie abzuleiten.

Macht das jemand ähnlich, wäre sowas empfehlenswert?

 

liebe Grüße

axel

14 ANTWORTEN 14

Ich habe ein ähnliches Szenario. (Heizstab, statt Wärmepumpe)

 

Einfach den Temperatur-Sollwert für WW an der Trimatic auf 0 stellen. Damit ist die WW-Bereitung praktisch auf AUS.

 

John

Dachte das wäre weit komplizierter, oftmals liest man von Stecker ziehen oder neu codieren

Danke für die schnelle Antwort

lg

axel

 

Hallo,

wenn mir gar nichts Einfaches einfallen würde, dann den Warmwasserfühler gegen einen Widerstand austauschen, der immer warmes Wasser meldet. 
Woher kommt die Warmluft im Keller?

Mit freundlichen Grüßen
Schanks

 

Geht es um eine 7450365?

 

Dort kann man den WW  Sensor abklemmen und Kodierung 22 auf 00 setzen.

 

Die Wärme kommt von den beiden Wechselrichtern.... mal sehen wie das im Winter aussieht

Da steht: 7450285-B

muss ich jetzt abklemmen oder geht das auch mit Temp-Sollwert auf 0?

und wo klemmt man das ab?

Ich würde den Speicherfühler abziehen (Stecker 5) und Codieradresse 22 auf 00 stellen.

Die Fühlerstecker sind unter der hellgrauen Abdeckung hinten an der Regelung.

 

Warmwassersoll auf 0 drehen sind 10 Grad Warmwassersolltemperatur.

 

Bedenken sollte man aber das stehende Wasser im Speicher und die Bakterienbildung.

Hier hast du die Anleitung zur 7450285-B

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450285

 

qwert089_0-1695976340988.png

 

Danke Leute, aktuell hat es ja hier noch 20 Grad, werde das testen, wenn die Heizperiode beginnt

Bakterien im Speicher? - ich habe doch die Viessmann Vitocal 161, Luft-Wärmepumpe inkl. Warmwasserspeicher (Boiler)

da kann ja nix passieren

 

Ich meine im stillgelegten Speicher? Oder gibt’s den nicht mehr?

nein, läuft alles über den internen Boiler der Wärmepumpe

warmwasser.jpg

Warum nicht einfach hier die Wassertemperatur auf 0 stellen? wäre doch einfacher, oder übersehe ich etwas?

 

 

Die Trimatik macht trotzdem Frostschutz für den Speicher und hält ihn auf 10 Grad. Kann man machen, oder du ziehst den Speicherfühler ab und stellst die Codieradresse 22 auf 0 zurück, aber erst nach dem Fühler abziehen.

Dann „weiß“ die Trimatik nicht, dass eigentlich auch Warmwasser dran hängt.

Aber die Boilertemperatur geht eh nie auf 10 Grad runter, wenn ich die Wärmepumpe ständig laufen habe

vermutlich wäre es aber die "sauberere" Lösung den Stecker zu ziehen

 

danke

 

Top-Lösungsautoren