abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Vitoladens W 300 Bauj. 2009 geht ständig auf Störung. Fehlercode F 4 oder aktuell F 6.

Weiß mir bald keinen Rat mehr. Der Wartungsvertrag wurde auch schon gekündigt, weil die Heizungsfirma so oft kommen musste. Zweimal war auch der Monteur von Vissmann da. Heute sitzen wir wieder hier und rennen alle 2 Stunden in den Keller um die Heizung wieder anzudrücken. 2009 haben wir uns noch gefreut über den Vitoladens W 300. Zwei Jahre war alles gut, aber dann....... Die Störungen nehmen zu. Jedesmal wurde die Düse gewechselt. Verrußt war sie außerdem. Heute haben wir die Abgase schon im ganzen Haus. Gesund kann das auch nicht sein. Angezeigt wird Fehlercode F 6. Was ist zu tun.

8 ANTWORTEN 8

Was hat der Viessmann Mann diagnostiziert bzw gemacht? Du müsstest darüber Arbeitsberichte haben.

Spontan fallen mir folgende Fehlerquellen ein.

-Abgassystem undicht
- Dimensionierung der Ölleitung unpassend. 6 mm wär gut. Ist die Leitung dicker, könnte dies schon der Fehler sein. Miss da mal nach.
- Düsenabstand "a" unpassend. Hier können wenige 1/10 mm Abweichung zu Problemen führen. Zu 90% liegts daran.....
- Der Ölvorwärmer ist sauber in der Vertiefung "eingerastet"?
- Wurde eine LE Düse mit der Einkerbung "V" verwendet?

Die Heizung wurde im September2009 montiert.
Ist ca. 2 Jahre einwandfrei gelaufen, dann habe ich mit der Heizungsfirma einen Wartungsvertrag abgeschlossen.
20011 wurde ein Schnellentlüfter montiert
2012 u. 2013 wurde im Rahmen des Wartungsvertrages immer die Düse und der Zündelektrodenblock getauscht
Von April bis August 2014 ging die Heizung ca. 20 mal auf Störung.
In 2014 war der Monteur insgesamt 7 mal bei uns vor Ort, davon 2x der Viessmann Kundendienst.
Die Experten vermuteten den Fehler in der alten Ölleitung.
Es wurde eine neue Ölleitung mit Saugleitung und Rückschlag u. Trummerventil verlegt.
Alten Düsen im Heizungskeller haben eine LE Düse mit der Einkerbung "V"
Zu - Düsenabstand "a" usw. kann ich gar nichts sagen.
Die Ölleitung habe ich eben noch mal gemessen, 8mm Außendurchmesser!
Die NEUE Ölleitung hat keinerlei Verbesserungen gebracht.
Von Seiten der HB Firma wurde der Wartungsvertrag gekündigt.
Wir haben jetzt einen anderen HB gefunden, der sich alle Mühe gibt, aber unsere Heizung geht einfach immer wieder auf Störung.

Auch 8 mm kann hier schon zu groß sein.
Gibs in der Ölleitung ein Antiheberventil? Wie ist das eingestellt?
Hat der (neue) Fachmann mal einen Serviveschlauch in die Brennerleitung gehängt?
Oder testweise mal beide Magnetspulen getauscht?

Wie bereits genannt ist der Düsenabstand bei diesem Gerät elementar wichtig!

Kannst du die Störungen zeitlich eingrenzen? Zu welcher Tageszeit am häufigsten?

Die Ölleitung wurde ja schon mal erneuert, alles auf den Neuesten Stand gebracht.
Jetzt höre ich das die neue Leitung auch noch zu groß sein könnte.
Die Heizung ist von heute Morgen 6:30 bis eben um 18 Uhr 5 mal auf Störung gewesen.
Es knallt und scheppert, der Abgaskamin hüpft rauf und runter, ich habe mal ein ca. 3 Zentimeter dicken Gegenstand zwischen Kamin und Heizungsrohr geklemmt, man weiß ja nie....
Wir haben so eben mit unserem HB telefoniert, er will morgen vorbei kommen.

Hallo Trampas,

der aktuelle Fehler F6 bedeutet, dass die Ansteuerung des zweiten Magnetventils der Ölpumpe ein Problem hat.
Vermutlich ist die Spule defekt.

Der Fehler F4 kann viele verschiedene Ursachen haben, die @Hausdoc bereits angesprochen hat.
Auch ein schlechter Reinigungszustand, falsche Einstellwerte oder ein undichtes Abgas-Zuluftsystem können zu Verbrennungsproblemen führen.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr

Mo. 21.11, 5:30 Uhr Heiz. steht auf Störung, hab sie resetet und mich noch mal ins Bett gelegt.
Um 7:30 Uhr war sie wieder aus.
Hab die Heiz. Insges. 5 mal gestartet, sie ging aber immer nach kurzer Zeit wieder aus.
Um 9:30 Uhr habe ich noch mal gestartet, die Heizung sprang an, knallte und bollerte wie immer, diesmal ist sie länger gelaufen, aber aus dem Kondenswasser Ablaufrohr hat es mächtig geraucht, nach ca. 20 Minuten ist sie wieder ausgegangen.
Die Rauchentwicklung habe ich gefilmt, wie kann ich das Video schicken bzw. anhängen.

Mo. 21.11, 5:30 Uhr Heiz. steht auf Störung, hab sie resetet und mich noch mal ins Bett gelegt.
Um 7:30 Uhr war sie wieder aus.
Hab die Heiz. Insges. 5 mal gestartet, sie ging aber immer nach kurzer Zeit wieder aus.
Um 9:30 Uhr habe ich noch mal gestartet, die Heizung sprang an, knallte und bollerte wie immer, diesmal ist sie länger gelaufen, aber aus dem Kondenswasser Ablaufrohr hat es mächtig geraucht, nach ca. 20 Minuten ist sie wieder ausgegangen.
Die Rauchentwicklung habe ich gefilmt, wie kann ich das Video schicken bzw. anhängen.

Guten Morgen Trampas,

du kannst mir das Video mit Verweis zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com schicken.

Es kann die verschiedensten Ursachen haben, wieso sich die Anlage so verhält.
Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.

Du hast doch geschildert, dass dein Heizungsfachbetrieb deine Anlage überprüfen wollte. Was ist dabei herausgekommen?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren