abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ich habe meinen Ölbrenner Vitola 200

Ich habe meinen Ölbrenner Vitola 200 / Vitotronic 200 KW2 (22KW) umbauen lassen. Es wurden eine neue Stauscheibe, ein Flammrohr und der Zündelektrodenblock gewechselt ( mit Zündleitung). Seither ist der Ölverbrauch enorm gestiegen. Nach Sichtung der Ersatzteileetiketten fiel auf, dass eine Flammrohr VEK G1 15/18KW eingebaut wurde. Kann dies die Ursache sein? Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo markus1,

kannst du uns bitte die ersten sieben Stellen der Herstellnummer des installierten Brenners (beginnend mit 7...) mitteilen ?  Damit wir wissen, um welchen Brenner es sich genau handelt.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo markus1,

kannst du uns bitte die ersten sieben Stellen der Herstellnummer des installierten Brenners (beginnend mit 7...) mitteilen ?  Damit wir wissen, um welchen Brenner es sich genau handelt.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
gerne hier die Herstellerdaten Nummer (vom Aufkleber): 7242174900630100

Beste Grüße
Hallo markus1,

danke für die Information. Also ist bei dir ein Bluetwin-Ölbrenner 7259025 installiert. Demnach sollte eine "Düse 0,60 Gph 60° S Fluidics" mit der Artikelnummer 7815736 installiert sein. Weiterhin sollte der Brenner seinen Richtwerten entsprechend eingestellt sein. Kannst du mir den gemessenen CO²-Wert und die eingebaute Düse mitteilen?

Bitte beachte, dass in den Monaten von Oktober bis April ca. 80 % des Jahresenergiebedarfs benötigt werden. Daher ist eine "Verbrauchsmessung" über eine kurze Zeit nicht aussagefähig. Wie effektiv der Kessel / Brenner läuft, kann man auf dem Protokoll der Abgasmessung nachlesen. Der Feuerungstechnische Widerstand sollte dabei nicht unter 90% fallen. Liegt dieser drüber, sind die Einstellungen gut und das Öl wird optimal in Wärme umgesetzt.

Beste Grüße °ja
Hallo ja_womelsdorf,
danke für die Info.
Ich habe im Moment keinen Zugang zum Prüfprotokoll (erst am Wochenende).
Ich werde die Düsengröße und die Protokollwerte überprüfen und Dir mitteilen.
erst mal vielen Dank für die Info und frohe Ostern.

Mit besten Grüßen
markus1
Hallo markus1,

danke für die Rückmeldung. Das gleiche wünsche ich dir auch. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren