abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu Ölbrenner VEI / 7218481 von 1992

Hallo Zusammen,

für meinen Ölbrenner fehlen mir leider die Original- Wartungsunterlagen.
(Typenschilder der Heizung und des Ölbrenners siehe bitte Anhang).

Bei der Ersatzteilsuche werden zwei Wartungslisten verlinkt (5129055 u. 5244024)
Die beiden unterscheiden sich deutlich in einigen Punkten der Brennereinstellwerte.
Welche der beiden Wartungslisten ist denn die Richtige für meinen Brenner?

Zusätzliche Frage (damit ich bei der anstehenden Wartung mit dem Techniker " auf Augenhöhe" sprechen kann 😉)

Laut den Wartungslisten und der Ersatzteilliste gehört eine 0,5/45° S Düse in den Brenner.
Tatsächlich verbaut ist aber (Daten auf alter Düse bzw. auf der Packung der verbauten Düse) eine 0,6/60° H.

Also mehr Durchsatz, größerer Öffnungswinkel und anderes Spritzbild... macht das irgendwie Sinn oder hat da einmal jemand was "falsches" eingebaut und alle Nachfolgenden haben sich daran gehalten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß, stemaka

Vitola-Biferral-RN.jpg
Brenner_VEI.jpg
4 ANTWORTEN 4

Guten Morgen stemaka,

nimm die mit dem neuesten Druckdatum. Da sind dann meistens die optimierten Werte angegeben. Falls die alten Werte vorliegen geht es damit auch, die neueste Fassung ist aber meist eine Weiterentwicklung gewesen.

also diese hier

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5244024WCL00001_1.PDF

freundliche Grüße

Timo Brüssing

Mmh, da der Kessel als Leistungsangabe 18-29kW hat, könnte man davon ausgehen, dass mit der anderen Düse auch eine Leistungsreduzierung einhergeht. Und natürlich verlangt eine andere Düse auch andere Einstellwerte .

Danke für Eure Antworten.

Zur Düse hätte ich eben die spezielle Frage gehabt, warum anstatt einer S-Vollkegel eine H-Hohlkegel verbaut ist.
Der technische Hintergrund dazu würde mich interessieren, bzw. ob und warum das Sinn macht?

https://www.gep24.de/heizung/oelheizung/oelbrennerduesen/oelbrennerduese-steinen/

Grundsätzlich kann man also sagen, dass der Sprühwinkel bzw. das Sprühbild von der Form des Brennraumes abhängig sind, während die Bohrungsgrösse eher die Leistung bzw. den Verbrauch beeinflusst.