abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkörper Zirkulationspumpe schaltet nicht mehr ein

Guten Tag. 

 

Seit wir Nachwuchs bekommen haben, und meine Frau ganztags zuhause ist, ist uns aufgefallen, dass Tagsüber ab 13 Uhr die Heizungszirkulationspumpe nicht mehr läuft. Im Heizzeitprogramm habe ich eingestellt dass die Heizkörper von 5uhr bis 21 Uhr laufen sollten. Das Trinkwasser soll zwischen 13 Uhr und 13:30  Uhr beheizt werden. 

 

Leider ist jetz das Problem, dass nach 13:30 Uhr die Heizung immernoch im Trinkwasserbetrieb bleibt bis circa 18 Uhr dann wechselt sie wieder in den Heizbetrieb. Wenn ich aber die Heizung nach 13:30Uhr einmal Neustarte, läuft sie sofort normal im Heizbetrieb. Also irgendwie bleibt die Software dort hängen. 

 

Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen? 

Es handelt sich um eine Vitola 200 Vb2 Kessel und eine Vitotronic 200 TypKW2

 

Vielen Dank für ihre Hilfe 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
8 ANTWORTEN 8

Hallo, soweit mir bekannt ist und so ist das auch bei uns, startet die WW Bereitung ab der eingestellten Uhrzeit und zwar solange, bis die eingestellte Zieltemperatur erreicht ist. Die Endzeit spielt dabei keine Rolle und wird übergangen.

 

Gruß 

Andreas

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Andreas sorry für das "?" mein erstes Thema bzw frage auf dieser Homepage und dies ist doch sehr unübersichtlich am Anfang.

 

Also eingestellt habe ich als soll wert 43 Grad.

Aktuell hat die Heizung am Fühler, (einmal auf i klicken und dann 2x auf plus 45 grad. Also sollte ja die Temperatur erreicht haben. 

Alles gut, ich bin schon einiges gewohnt hier...

 

Ich kann euch nur sagen, wie es die Software bei uns regelt, wir haben eine andere Anlage, aber das Prinzip müsste gleich sein.

 

Wenn uns die Bereitung von WW zu lange dauert, stellen wir WW wieder händisch aus, damit die Kiste wieder anfängt zu heizen.

 

Wenn bei euch allerdings die Zieltemperatur doch schon früher erreicht wurde, sollte die Heizung naturlich eigenständig wieder auf Heizen umschalten.

 

Wir lassen zur Zeit das WW nur noch nachts aufheizen, wir wollen zwischendurch nicht frieren...

 

Gruß 

Andreas

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

 

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Ja nachts das Trinkwasser aufheizen wäre eine super Idee, aber ich habs extra so auf kurz nach Mittag eingestellt, dass die Ölheizung quasi das Backup für den heizstab meiner Wärme Pumpe ist. 

 

Ich habe fürs Trinkwasser extra einen Pufferspeicher mit 300 Liter, der von einem 3kw Heizstab bei Pv Überschuss aufgeheizt werden soll und wenn bis 13 Uhr quasi nicht die 43 Grad  (normal packt sie das immer habe 30kw auf dem Dach aber bei uns is nebelsuppe pur aktuell) dann schaltet sich halt Quasi die Ölheizung dazu.

 

Wer ein reset vielleicht sinnvoll oder soll ich mal das Trinkwasser zeitprogramm ändern? Was ich auch schon im Internet gelesen habe, dass man die Heizung codieren kann sodass die Heizkörper Pumpe weiterläuft. Aber leider weiß ich nicht wie man diese Codierung einfügt 

 

Vielen Dank 

Bei der Codierung bin ich raus, sorry.

Die  WW Bereitung mal zum Testen umzustellen wäre wohl ein gute Idee..

 

Gruß 

Andreas 

 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Vitocal 250-AH V.2440 / Vitodens 300-W

Hallo Frank1989, 

die Warmwasserbereitung wird dann beendet, wenn die Speichertemperatur 2,5 Grad über der eingestellten Warmwasser-Solltemperatur liegt. 

Wird die Temperatur im Speicher nicht erreicht, kann dies an einer defekten Speicherladepumpe, Luft im System oder einem Verstopften Wärmetauscher liegen. 

 

Folgende Adressen können hier Einfluss auf die Warmwasserbereitung nehmen:

 

 


 

Codieradressen:

 



Wenn du einen Parallelbetrieb einstellen willst, geht dies über die Adresse A2.




 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick. Vielen Dank für diese Auszüge. Dann müsste ich ja bei A2:2 müsste ich ja einen Wert zwischen A3 und 15 nehmen oder? 

 

Luft sollte theoretisch keins im System sein da ich vor 2 Jahren ein neues Entlüftungsventil hab einbauen lassen und anhand von der Hitze am rohr beim Pufferspeicher vom heizungswarmetauscher im Puffer  und auch im Ausgang, denke ich das die Zirkulationspumpe funktioniert.

 

Aber das mit dem codieren denke ich das ich da auf dem richtigen Zweig bin vielen dank schon mal 

Top-Lösungsautoren