abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlersuche: Vitola-conferral - Kesselwassertemperatur schwankt im sec. Tackt von 60 auf 125°

Hall liebes Vissmann - Team.

Ich habe eine Vissmamm Votola-Conferral Öl-Heizung von 1995 laut Anzeige und einer Trimatik Steuereinheit.

Vor einem Monat haben wir eine komplette Heizungswarung vom Fachbetrieb machen lassen.

Dabei wurde das Flammrohr welches ziemlich zerfallen ausgesehen hat erneuert durch ein neues ersetzt.

Anfangs lief die Heizung wunderbar.

Seit ca. 1 Woche haben wir nun das Problem, dass wenn Warmwasser oder Heizbetrieb erforderlich ist, die Heizung die Kesseltemperatur hochfährt was ja richtig ist.

Laut der Anzeige an der Trimatik jedoch bis auf 125°. Doof ist nur dass diese innerhalb von 4 Minuten (dazu gibt es mittlerweile 2 Videos) im Sekundentakt rauf und runter schwankt.

Derzeit taktet dadurch die Heizung den Brenner alle 4-6 Minuten an und aus.

Jedesmal wenn die Temperatur über 110! seigt aus und wenn Sie unter 95° fällt wieder an.

Der Heizungsbauer hat bereits die Leiterplatte der Steuereinheit getauscht aber das löste das Problem nicht.

Heute morgen konnte ich dies wieder beobachten und habe dazu ein Video gemacht.

Ich habe schon die Vermutung geäussert, dass es an einem Temperaturfühler vom Heizkessel liegt, denn alle Anderen in der Trimatik angezeigten Temperaturen für WWasser & Aussentemperatur stimmen, nur die Kesselwassertemperatur springt bei Brennerbetrieb wie sie lustig ist rauf und runter.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen bitte melden, anonsten wäre ich für eine Meinung von Ihrer Seite sehr dankbar.

2 ANTWORTEN 2

Hallo LenzTom,

wenn die Kesseltemperatur permanent hoch und runter springt, ist der erste Weg, den Kesseltemperatursensor zu prüfen.

Zumal die Anlage bei 125°C ohnehin längst abgeschaltet hätte, aufgrund von Übertemperatur.

Beste Grüße °be

Hallo, besten dank, werden wir die nächste Woche gleich mal testen.
Top-Lösungsautoren