Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, in diesem ist eine Viessmann Ölheizung VitoCell VLA-18/VLB-18 mit einer Duomatik FL 7450-231 verbaut.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Umwälzpumpe seit September ständig läuft. Das ganze obwohl sie nur Brauchwasser erwähmt hat und die Heizung ausgeschaltet war. Laut Anleitung und auch weiterer Berichte hier im Forum ist das nur der Fall (von mitte Sept. bis mitte April), wenn kein Außentemperaturfühler verbaut ist.
Das ist bei uns aber der Fall. Ich kann über das Display auch nicht die Außentemp. abrufen und wie gesagt läuft auch ständig die Umwälzpumpe.
Was können wir hier den machen? Es kostet uns ja so doch mehr Öl und auch Strom. Es wurde noch keine Hochleistungspumpe verbaut, dass wird dann die nächste Aufgabe sein.
Ich habe in einem Beitrag etwas über die Codierung gelesen und auch das man den Außentemperaturfühler irgendwie reseten könnte. Die Beiträge waren aber schon sehr alt und es wäre nett wenn uns jemand bei der Problematik hier helfen könnte
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen
Hallo Benjamin,
Im Forum habe ich noch folgende Liste über die Codierung gefunden:
https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/12419/1/T...
Hier steht das 17:01 mit Heizkreispumpenlogik 20a ist. Wofür steht das a?
37:01 Soll für "mit adaptiver speicherladung" stehen
Passt das für meine Heizung bzw ist die Info überhaupt passend für meine Heizung?
In einem anderen Beitrag habe ich folgende Info gelesen:
"Zusätzlich muss auf der hinter der Schaltuhr liegenden Reglerbox die DIP-Schalter "S1.5 und S1.7" auf "ON" gestellt werden."
Ist das richtig? In der Anleitung derr Heizung steht das man diese Dip Schalter nicht verändern soll.
Hallo Benjamin,
erstmal vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Hilfe. Das macht mir das Leben mit der Heizung deutlich einfacher, da ich endlich wichtige Einstellungen verstehe.
Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet dann Codierschalter 7 auf 1, dass die Umwäzlpumpe (für die Heizkörper) nur dann läuft, wenn die Außentemperatur das vorgibt. Dazu muss die Außentemperatur niedriger als die eingestellte Raumtemperatur sein. Wenn der Codierschalter 7 auf 0 steht, läuft die Umwälzpumpe wie in der Anleitung beschrieben von Mitte September bis Mitte April.
Die Codierung 16:01 gibt dann an, dass die Umwälzpumpe während der Trinkwassererwärmung nicht läuft und erst mit einer gewissen Verzögerung wieder einschaltet.
Ist das so richtig?
Gruß,
Steffen