Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik FL 7450-231 - Außenfühler wird nicht erkannt und Umwälzpumpe läuft ständig

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft, in diesem ist eine Viessmann Ölheizung VitoCell VLA-18/VLB-18 mit einer Duomatik FL 7450-231 verbaut.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Umwälzpumpe seit September ständig läuft. Das ganze obwohl sie nur Brauchwasser erwähmt hat und die Heizung ausgeschaltet war. Laut Anleitung und auch weiterer Berichte hier im Forum ist das nur der Fall (von mitte Sept. bis mitte April), wenn kein Außentemperaturfühler verbaut ist.

Das ist bei uns aber der Fall. Ich kann über das Display auch nicht die Außentemp. abrufen und wie gesagt läuft auch ständig die Umwälzpumpe.

Was können wir hier den machen? Es kostet uns ja so doch mehr Öl und auch Strom. Es wurde noch keine Hochleistungspumpe verbaut, dass wird dann die nächste Aufgabe sein.

Ich habe in einem Beitrag etwas über die Codierung gelesen und auch das man den Außentemperaturfühler irgendwie reseten könnte. Die Beiträge waren aber schon sehr alt und es wäre nett wenn uns jemand bei der Problematik hier helfen könnte

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen

14 ANTWORTEN 14

Hallo phatair,


auch mit Außentemperatursensor läuft die Heizkreispumpe, sobald die Außentemperatur unter die eingestellte Raumsolltemperatur sinkt.


Prüf bitte mal, ob die Codieradressen 37 und 16 jeweils auf 01 stehen. In die Codierung gelangst du, indem du von links aus die dritte rote und zweite blaue Taste gemeinsam drückst. Auswählen kannst du die Codieradressen, indem du die Uhrzeit-Taste gedrückt hältst und am Drehrädchen drehst. Den Wert der Codieradresse kannst du ändern, indem du die Taste 1-7 gedrückt hältst und dann ebenfalls am Drehrädchen drehst.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank für den TIp. Ich werde heute Abend gleich mal nachschauen.

Was mich immer wundert. Oft wird hier im Forum bei der Duomatik FL von den Dip-Schaltern hinter der Schaltuhr gesprochen.
Diese sind ja auch in der Anleitung beschrieben. Die von dir genannte Codier Ebene ist dann noch mal was anderes?

Gruß,
Steffen

So, ich habe nun die beiden Werte geprüft.
Es stehen beide auf 00 (wenn ich das System richtig verstehe - vor dem Doppelpunkt stehen die Codieradressen und hinter dem Doppelpunkt stehen die Werte, oder)?

Eigentlich steht fast alles auf 00. Ausnahmen:
40, 44, 47 auf 01
00 auf 15

Wie bereits geschrieben, sollten die Adressen 37 und 16 auf 01 stehen, wenn ein Außentemperatursensor angeschlossen ist. Zudem sollte die Adresse 01 auf 00 stehen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vielen Dank. Ich werde dies ändern.
Könntest du mir noch sagen was diese Codierung bedeutet und was sich damit ändert? Ich weiß immer gerne was ich einstelle und versuche die Heizung zu verstehen 🙂
Kann ich irgendwo eigentlich sehen, ob der Außentemperatursensor erkannt wird (wird mir irgendwo die Temperatur angezeigt?)

Gruß,
Steffen

Mit der 37 wird eingestellt, dass ein Außentemperatursensor angeschlossen ist (wird nicht automatisch erkannt) und mit der 16 wird die Heizkreispumpenlogik aktiviert. Also bitte diese beiden Adressen auf 1 stellen.

Beste Grüße °be

Danke dir. Das klingt ja vielversprechend.
Ich hoffe das bringt ein bisschen besseren Verbrauch.

Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Codierungen?

Hallo Benjamin,

Im Forum habe ich noch folgende Liste über die Codierung gefunden:

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/qanda_anlagenbetreiber/12419/1/T...

Hier steht das 17:01 mit Heizkreispumpenlogik 20a ist. Wofür steht das a?
37:01 Soll für "mit adaptiver speicherladung" stehen

Passt das für meine Heizung bzw ist die Info überhaupt passend für meine Heizung?

In einem anderen Beitrag habe ich folgende Info gelesen:

"Zusätzlich muss auf der hinter der Schaltuhr liegenden Reglerbox die DIP-Schalter "S1.5 und S1.7" auf "ON" gestellt werden."

Ist das richtig? In der Anleitung derr Heizung steht das man diese Dip Schalter nicht verändern soll. 


In welchem Beitrag hast du das denn gelesen? Das a müsste für den Heizkreis A stehen und somit für den Pumpenausgang 20a.


Beste Grüße °be

Das war hier (ist nicht das viessmann Forum). Wenn du das mit den Dip Schaltern meinst.
https://www.heizungsforum.de/threads/soll-temperatur-bei-viessmann-duomatic.7563/post-62078

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nur nichts falsch einstellen.
Danke schon mal für deine Hilfe.

Nach der Umstellung der beiden von dir genannten Codierungen ist mir auf jeden Fall aufgefallen, das nach der trinkwasser Erwärmung erstmal die umwälzpumpe für ein paar Minuten aus war. Das war vorher nicht. Das ist ja schon mal gut.

Die Aussage dort ist nicht ganz korrekt, da die Codierschalter nicht allein für das "Ein- und Ausschalten" der Pumpe verantwortlich sind. Über den Schalter 5 kann eingestellt werden, ob die Maximalbegrenzung für die Kesseltemperatur oder die Vorlauftemperatur gilt. Über den Codierschalter 7 kannst du vorgeben, ob die Pumpe regulär in Betrieb bleibt oder bedarfsabhängig einschaltet. Bei dir würde es somit nur Sinn machen den Codierschalter 7 ggf. auf 1 zu stellen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

erstmal vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Hilfe. Das macht mir das Leben mit der Heizung deutlich einfacher, da ich endlich wichtige Einstellungen verstehe.

Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet dann Codierschalter 7 auf 1, dass die Umwäzlpumpe (für die Heizkörper) nur dann läuft, wenn die Außentemperatur das vorgibt. Dazu muss die Außentemperatur niedriger als die eingestellte Raumtemperatur sein. Wenn der Codierschalter 7 auf 0 steht, läuft die Umwälzpumpe wie in der Anleitung beschrieben von Mitte September bis Mitte April.

Die Codierung 16:01 gibt dann an, dass die Umwälzpumpe während der Trinkwassererwärmung nicht läuft und erst mit einer gewissen Verzögerung wieder einschaltet.

Ist das so richtig?
Gruß,
Steffen

Ja.

Wunderbar.
Eine letzte Frage noch - bekomme ich irgendwo eine Auflistung/Erklärung der einzelnen Codierungen her?
In der Montage und in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts. Es werden nur ein paar der Dip Schalter erklärt. Die Codierebene wird aber nirgends erwähnt.

Es gibt ja auch in der Codierebene noch Einstellungen zur Sommer/Winterzeit usw.
In den Viessmann eBooks finde ich leider nichts. Da gibt es nur die normalen Anleitungen, die ich schon daheim habe.

Sind diese Dokumente nicht für die Öffentlichkeit gedacht?
Top-Lösungsautoren