Moin!
Auf meinem Heizsystem VITOTRONIC 200, ist ein Manometer, welches eine rote Linie hat, bei 1,5, und dann einen Bereich in GRÜN von 1,5 - 3 bar. In der letzten Zeit (Monate) ist mir sporadisch aufgefallen, dass die Anzeige so bei 1,5-1,7 Stand, und dann habe ich Wasser nachgefüllt so bis 2,5 bar.
Nach wenigen Tagen war der Stand wieder bei 1,7 , also habe ich wieder Wasser aufgefüllt; usw. D.h.: Den Wasserzulauf so 3- 5 Sekunden aufgedreht. Jetzt lese ich, dass ich eigentlich nur ca. 1,3- 1,5 bar benötige, da die Differenz Heizkessel zu hochgelegenen Heizkörper zwischen 4 und 5 m ist. Was ist aber der PMS, der auf einem Aufkleber an dem Kessel klebt und angibt 3 bar?
Im Übrigen habe ich hinter dem Kessel unten einen Schlauch entdeckt, der bis zur Wand in einen Abfluss geht. Ich hab da einen Schüssel untergestellt, die dann nach 2- 3 Tagen mit ca. 6 Liter klarem, kaltem Wasser gefüllt war.
Ist das Wasser, was ich zu viel eingefüllt habe, oder was kann sonst noch defekt sein?
Grüße
HJ.Lücke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn ein Kappenventil vor dem MAG verbaut ist, dann ist es ganz einfach, Heizung muss nicht ausgeschaltet werden.
Ventil schließen (ggf. Deckel entfernen).
MAG entleeren über das Entleerungsventil.
Dann tauschen und wieder das Ventil zu Heizung öffnen.
Wenn kein Kappenventil vorhanden ist, ist es aufwendiger, da ggf. die Heizung tlw. entleert werden muss.
Wenn das MAG an der Wand hängt - Achtung vor dem Abschrauben. Wenn es ggf. voll Wasser ist, dann ist es sehr schwer -> 2. Person! (Kannst auch vorher unten ein Loch rein bohren und Wasser auffangen).
Hallo!
Danke für die Hinweise. Es ist direkt unter dem MAG ein Ventil verbaut, wobei die Abstellung verplombt ist. Sicherlich kann ich das Entfernen und somit den Inhalt ablaufen lassen.
Freundliche Grüße
HJ.Lücke
Eine Vitotronic ist eine Heizungsregelung, nicht der Heizkessel, in die wird kein Wasser eingefüllt.
Mach am besten Bilder von der gesamten Anlage (von vorn, seitlich und hinten), allen Typenschildern und dem Ausdehnungsgefäß sowie dem Schlauch von dem Du schreibst.
Wann wurde das Ausdehnungsgefäß zuletzt fachgerecht überprüft?
der Schlauch unter dem Kessel ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Kondenswasserabfluss aus dem Kessel - du hast wahrscheinlich ja eine Brennwert-Therme, die die Wärme aus dem Abgas holt, indem es den Wasserdampf da drin kondensiert.
Lass mal den System-Druck auf ~1.7bar stehen und guck dann, ob sich dann noch was nennenswert ändert. Wenn es bei 1.7 bleibt, is alles gut.
Hallo,
wenn Du in ca. 4 Sek. den Druck von 1,7 auf 2,5 bar erhöhen konntest, ist das m. E. ein ziemliches Indiz für ein defektes MAG (Ausdehnungsgefäß).
In dem Fall drückt sich das Wasser bei Erwärmung immer wieder raus.
Hallo!
Danke für deine schnelle Antwort. Da ich aber ein paar Tage nicht zu Hause war, komme ich erst hetzt zu einer Stellungsnahme.
Ich sehe das ebenso, wie Du. Ich habe bei 1,7 bar den Wasserzufluss "schlagartig" geöffnet, und siehe da, innerhalb von 2- 3 Sek. war ich auf 2,5 bar. Da nach habe ich das Überdruckventil nur kurz angetippt, und der Druck war wieder unter 2 bar. Ich werde mir ein entsprechendes MAG kaufen ("reflex N" 10K 09296153), was von außen allerdings nicht beschädigt aussieht, und durch ein Neues tauschen. Muss ich bei dem Austaschen etwas beachten?
# Heizung aus
# ...
# ...
Freundliche Grüße
HJ.Lücke
Hallo,
wenn ein Kappenventil vor dem MAG verbaut ist, dann ist es ganz einfach, Heizung muss nicht ausgeschaltet werden.
Ventil schließen (ggf. Deckel entfernen).
MAG entleeren über das Entleerungsventil.
Dann tauschen und wieder das Ventil zu Heizung öffnen.
Wenn kein Kappenventil vorhanden ist, ist es aufwendiger, da ggf. die Heizung tlw. entleert werden muss.
Wenn das MAG an der Wand hängt - Achtung vor dem Abschrauben. Wenn es ggf. voll Wasser ist, dann ist es sehr schwer -> 2. Person! (Kannst auch vorher unten ein Loch rein bohren und Wasser auffangen).
Hallo!
Danke für die Hinweise. Es ist direkt unter dem MAG ein Ventil verbaut, wobei die Abstellung verplombt ist. Sicherlich kann ich das Entfernen und somit den Inhalt ablaufen lassen.
Freundliche Grüße
HJ.Lücke
Hi,
das muss ich mir merken. 😉
Eine Frage stellen, von einigen geholfen bekommen und dann die eigene Erkenntnis als Lösung markieren.
Nichts für ungut. :-))
Moin!
Wie, die eigen Erkenntnis als Lösung markieren? Wenn das so ist, dann habe ich das wohl aus Unkenntnis des Portals gemacht. Sorry!
Ich bedanke mich natürlich für die Antworten und Lösungsansätze, aber so ganz doof bin ich natürlich auch nicht. Das es vielleicht an dem MAG liegt hatte ich bereits auch vermutet. Nur eine Vermutung ist noch lange keine Lösung.
Weiter hin eine schöne Zeit.
HJ.Lücke
Guten Abend,
ist vielleicht nicht ganz gut angekommen.
Ich fand es irgendwie lustig, darum die Smileys.
Ich dachte, wenn da "Profi" steht, dann ist ein gewisses Maß an Kenntnis da, auch des Forums.
Bei mir steht auch "Experte", obwohl ich Laie bin und meist auch nur auf Basis des Geschriebenen Vermutungen anstelle. Manchmal hat man halt Glück mit den Vermutungen.
Schönen Abend.
Moin!
Ist schon OK. Aber wie da bei meinem Namen "Profi" hin kommt, weis ich auch nicht. Ich kenne mich mit dem Portal nicht so gut aus. Habe es aber schon einmal bei einem Problem (Wasserschaden) mit der Steuerung benutzt. Aber auch hier habe ich es mittels Anregungen und Selbstversuchen hin bekommen, in dem ich die gesamte defekte Steuereinheit durch eine gebrauchte ersetzt habe. (...) und dies ohne die ja vorhandene Kodierung zu Ersetzen, zu Ändern. Ich habe nur die für mich relevanten Einstellungen, wie Temperatur und Dauer etc. verändert.
Mit freundlichen Grüßen
HJ.Lücke