Hallo, nach der jährlichen Wartung durch meinen HB -u.a. wurde der Ölfilter gewechselt- geht der Brenner immer
in der Früh auf Störung (F4). Unser Heizungsbauer kam dann, stellte aber nichts fest. Alle Werte ok. Bei der nächsten Störung überprüfte er die ölversorgung und stellte dabei fest, daß die Anlage Nebenluft zog. Das Filter war auch nur
zeitweise halb gefüllt. Daraufhin wurde die alte 10mm Ansaugleitung gegen eine neue dünnere leitung gewechselt. Das Problem scheint aber nicht beseitigt, denn heute früh war der Brenner wieder auf Störung. Mein HB scheint mitseinen Latein am Ende und wir sind am verzweifeln. Bis vor der Wartung lief die Anlage fast 1Jahr störungsfrei.
Ich bittte Sie um einen Rat, was man noch machen könnte.
Zur Heizungsanlage:
Viessmann Vitoladens 300-W
Gelöst! Gehe zu Lösung.
sepp0303 schrieb:
Hallo, die Heizung läuft jetzt fehlerfrei. Der Viessmann KD-Technicker hat den Fehler gefunden.
Die Dralleinrichtng war leicht verformt und dichtete nicht mehr richtig ab. Zudem war der Analufkondensator des Ölpumpenmotors ausgelaufen. Nach dem Austausch der betreffenden Teile funktioniert jetzt wieder alles.
Beste Grüße Sepp
Hallo sepp0303,
wurde die Anlage denn nach dem Umbau der Ölversorgung nochmal ordentlich gereinigt, neu eingestellt und hat eine neue Düse bekommen?
Die Düsen sind sehr empfindlich, wenn es um Luft in der Ölversorgung geht.
Der Brennraum kann sich ebenfalls sehr schnell zusetzen, wenn sich Luft in der Ölversorgung befindet und der Brenner dadurch teilweise nicht sauber verbrennen kann.
Ich würde sagen, dein Fachbetrieb soll die Anlage vor Ort nochmal komplett reinigen, die Elektroden prüfen, eine neue Düse einsetzen und die Anlage dann erneut einmessen.
Danach sollte eigentlich wieder alles in Ordnung sein.
Beste Grüße °be
Bleibt ja eigentlich nur noch das Magnetventil oder besser der Stecker zu selbigem übrig. Im Bereich des Möglichen wäre auch die Ölvorwärmung.
Ich gehe hier zumindest davon aus, dass es keine Lufteinschlüsse mehr gibt, der Brenner halt nur kein Öl bekommt.
Wurde der Öldruck nach Tausch der Pumpe gemessen und nötigenfalls korrigiert ?
sepp0303 schrieb:
Hallo, die Heizung läuft jetzt fehlerfrei. Der Viessmann KD-Technicker hat den Fehler gefunden.
Die Dralleinrichtng war leicht verformt und dichtete nicht mehr richtig ab. Zudem war der Analufkondensator des Ölpumpenmotors ausgelaufen. Nach dem Austausch der betreffenden Teile funktioniert jetzt wieder alles.
Beste Grüße Sepp