abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D1

Servus zusammen,

seit einigen Tagen fällt meine Heizung (Vitoladens300 mit Vitocell100) immer wieder mit der Störungsmeldung d1 aus, Blinkcode ist 2. Der herbeigerufen Heizungsfachbetrieb hat erstmal die Brennkammer gereinigt da diese verrust war, der Vorbesitzer hat leider die Wartung der Anlage schleifen lassen, hiebei ist ihm aufgefallen das eine falsche Düse verbaut ist, die Düse ersetzt und fertig. Noch am selben Abend der selbe Störcode. Also am nächsten Tag wieder den Fachmann gerufen, der hat mit Viessmann telefoniert und meinte die Ölzufuhrleitung ist veraltet und habe einen zu großen Durchmesser. Also Leitung ersetzt und auf Verdacht gleich noch die Ölpumpe. Noch am selben Abend die selbe Störmeldung -> d1 Blinkcode 2. Wenn man den Entstörknopf betätigt läuft die Heizung auch ohne Probleme an, Magnetventil zieht an und löst nach ca. 30 Sekunden wieder. Fehler tritt meiner Meinung nach, etwa bei 54° Kesseltempertur auf.  Vielleicht kann mir hier jemdand helfen oder hatte das Problem so oder so ähnlich.

Beste Grüße und Danke schonmal 

Ercan

9 ANTWORTEN 9

Was für Tanks sind denn verbaut?

Hast du mal den Flammenwächter tauschen lassen?

3 Kunststofftanks. Ich versuche heute nochmal den Fachbetrieb zu erreichen

Tippe auf Magnetspule der Pumpe. Auch der Feuerungsautomat kann eine Macke haben.

MfG
W.F.
und guten Rutsch

Also getauscht wurde noch der Kondensator jedoch fällt die Heizung noch gelegentlich aus, aber nicht mehr so häufig wie zu beginn der Fehlersuche

Könntest du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitoladens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ja

7185906801010103

Ölpumpe ist schon neu

Lässt sich sagen, in welchem Betriebsstatus es zum Ausfall kommt?

Beste Grüße °ja

Leider nein, ich vermute wenn die Kesseltemperatur gefallen ist und die Heizung wieder in Betrieb geht. Habe jetzt schon mehrere Stunden im Keller verbracht, aber dann passiert natürlich nichts Der Fachbetrieb hat auch eine durchsichtige Zulaufleitung zu Probe zwecken verbaut um auf Luft zu prüfen, jedoch auch ohne Erfolg.

Alles klar. In diesem Fall wäre es sinnvoll, wenn die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. Solltest du dies wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, melden sich die zuständigen Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren