abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-d Abtaubetrieb sinnfrei

Also wir haben jetzt seit mehr als zwei Jahren ein Vitovent 200-d im Betrieb. Für den extrem hohen Preis sind wir von der Funktion völlig enttäuscht. Die Pollenfilter sind ein Witz und bringen nicht viel. Das Gerät ist relativ laut (typisch Radialmotor) und macht bei niedrigen Drehzahlen Quietschgeräusche.

 

Aber völlig sinnfrei ist der Abtaubetrieb. Wir sind hier in einem Niedrigenergiehaus, das relativ dicht gebaut ist. Die beworbene "Bypassfunktion" beworben ist einfach eine Irreführung. Das Gerät schließt einfach die Zuluftklappe und saugt nur nach aussen ab. Im Gebäude baut sich ein Unterdruck auf, was einem die Ohren verschlägt.

 

Dass der Feuchtesensor für den Automatikbetrieb über 100 Euro kosten soll ist ebenfalls ein Witz. Die Teile kosten im Einkauf 1,50. Ich hab mir so einen bestellt und drauf gelötet.

5 ANTWORTEN 5

Hallo birkastoana,

wie viel Vitovent 200-D hast du denn und hast du denn deinen Fachbetrieb, welcher die Anlage geplant hat einmal darauf angesprochen. Dass ihr einen Unterdruck spürt ist nicht normal.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Welche Anlage möchtest du hier planen? Der Vitovent 200-d ist ein Standalone-Gerät für Einzelräume und wird von euch auch so beworben.

 

Wenn es außen Minusgrade hat, möchte ich eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. Dann geht das Gerät aber ständig in den Abtaubetrieb. Weil das Gebäude so dicht gebaut ist, kann das Gerät im Abtaubetrieb keine Abluft nach außen führen. Der Lüfter dreht sich also leer durch. Damit der Abtaubetrieb funktioniert, muss ich ein Fenster dazu leicht ankippen. Dann wird der Raum aber wieder stark ausgekühlt.

Natürlich gäbe es von euch die Option mit dem Heizregister. Aber dann spare ich sicher keine Heizkosten, da das elektrische Heizregister wesentlich teurer ist als meine Wärme aus Solar und Pellets.

 

Es liegt also nicht an der "Planung der Anlage" oder des Gebäudes, sondern das Gerät eignet sich für den Einsatz in hochwärmegedämmten Gebäuden einfach nicht.

Gruß

Jede Anlage muss geplant und berechnet werden, auch beim Vitovent 200-D.

Jede Lüftungsanlage benötigt im Winter ein Vorheizregister, damit der normale Betrieb aufrecht erhalten werden kann. Das ist nicht nur beim Vitovent 200-D so, sondern auch bei den zentralen Lüftungsgeräten. Würde der BEetrieb normal weiter laufen, dann würde der Wärmetauscher komplett einfrieren und das Gerät Schaden nehmen.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort,

 

Weil du das generell ansprichst: Ihr als Hersteller habt ja sicher Studien dazu gemacht: Ist die Bruttoenergiebilanz einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung dann noch positiv, wenn ich ein Elektro-Heizregister verwende?

 

Gibt es dazu veröffentlichte Studien?

Gruß

Selbst ohne den Einsatz eines Vorheizregisters wird kein 100%iger Wärmeaustausch erreicht werden. Das ist technisch nicht möglich. Die Ersparnis gegenüber einer normalen Fensterlüftung ist aber vorhanden, ja. Das Vorheizregister kommt ja auch nicht das ganze Jahr über zum Einsatz.

Viele Grüße
Flo