abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.A10 / Klopfgeräusche / kein Heiz- und Warmwasserbetrieb

Hallo Zusammen,

ich bin hier nach einer kleinen Odyssee zwischen meinem Heizungsbauer, seine Kältetechniker und Viessmann gelandet. Durfte da einiges neues lernen was ich bis jetzt so noch gar nicht wusste. Der Heizungsbauer darf die Heizung einbauen und in Betrieb nehmen aber nicht reparieren. Der Kältetechniker könnte es wohl reparieren, aber ist bei Viessmann Wärmepumpen da wohl etwas vorsichtig. Er kam, sah (hatte auch evtl. Defekte festgestellt (leider liegt aber in unserer Anlage kein Fehlercode vor)) und von Ihm war nichts mehr zu sehen ( habe 3 Wochen versucht telefonisch bzw. per Mail zu erreichen, leider ohne Erfolg. Auch einige andere Kältetechniker angefragt, von denen auch keiner was mit den Viessmann WP zu tun haben wollte. Dann wieder an den Heizungsbauer der mich final dann bei Viessmann im Portal für die Reparatur angemeldet hat. 3 Wochen danach bekomme ich von Viessmann eine SMS in der mir mitgeteilt wird, das aktuell kein Serviceeinsatz geplant werden kann, da das benötigt Material nicht verfügbar ist. Gibt es bei diesen Wärmepumpen einen Standardfehler dazu? Wenn ich nicht weiß was defekt ist, kann ich nicht sagen was ich brauche.

Daten zur Heizung sind wie folgt:

Vitocal 300-G

Seriennummer 7440978101057106

Typ: BWC 301.A10

Fehlerbeschreibung:

beim Starten des Verdichters geht die WP anscheinend in einen Abschaltmodus und versucht im Anschluss gleich wieder zu Starten. Dann der gleiche Vorgang in einer Endlosschleife bis ich die WP abschalte. genauer Fehlercode wird in der Anlage nicht erzeugt, nur Kältekreisfehler A7. Habe hierzu Mail Bilder und ein Video mit angehängt

Warmwasser funktioniert sporadisch, Heizung gar nicht

IMG_20250725_174454.jpg

IMG_20250709_165400.jpg

Ich laufe dem Thema jetzt schon Monate hinterher und brauche jetzt zum Anfang des Winters mal eine Lösung.

Habt Ihr eine Idee was ich jetzt noch machen kann?

Danke euch.

3 ANTWORTEN 3

Hallo MarkusE1,

grundsätzlich ist es nicht korrekt, dass dein Fachbetrieb die Wärmepumpe nicht reparieren darf. Wenn er oder auch ein anderer Fachbetrieb keinen Mitarbeiter mit Kälteschein hat, dann gibt es niemanden, der die Berechtigung hat, am Kältekreis zu arbeiten. Dies ist aber auch nicht exklusiv von uns festgelegt worden, sondern gesetzlich so geregelt. Alle anderen Reparaturen kann dein Fachbetrieb selber ausführen.

Nur vom Video her, würde ich spontan sagen, dass es vom EEV-Regler kommt. Da dort die Verdichteransteuerung drüber läuft. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo_Schneider,

Habt Ihr Kältetechnikpartner im PLZ-Bereich 926xx? Grundsätzlich würde ich gerne den Servicetechniker von Viessmann in Anspruch nehmen um den Funktion der Wärmepumpe wieder gesichert am Laufen zu halten. Könnten Sie mir hierzu evtl. nochmal meinen Serviceauftrag nochmal anstossen um wieder in die Serviceplanung zu kommen. Besten Dank im Vorab.

Schau einmal unter dem nachfolgenden Link. 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Eine Spezialisierung auf Kältetechniker kannst du nicht auswählen, aber ob derjenige Wärmepumpen macht. Hier hilft dann nur nachfragen. 

Ansonsten besteht dein Serviceeinsatz noch, hier warten wir aktuell noch auf Material, welches im Moment nicht verfügbar ist. Frag dazu am besten noch einmal Ende dieser Woche oder am Anfang nächster Woche bei unserer Disposition nach. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 202052089 bereit. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren