abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sporadisch Vitotronic 200-F KW4 keine Funktion mehr ohne Fehlermeldung

Hallo,

meine Heizung/Warmwasser Vitronic 200-F KW4 (7186571/703711107) mit Vitogas (7245350/701007106) fällt sporadisch aus. Es ist eine Vitoconnect 100 Typ OPTO1 (7571381/622750200)

Heizung ist ca 10 Jahre alt, Übernahme aus Hauskauf.

Nur ein Heizkreis.

Problembeschreibung:

Heizung verhält sich normal für einen gewissen Zeitraum, unterschiedlich lange mal für eine Woche oder mal für drei Wochen.

Dann fällt die Kesseltemperatur ab, Kessel wird nicht mehr beheizt, obwohl keine Nachtabsenkung usw. aktiv ist und das Flammensymbol im Display leuchtet (d.h es sollte eigentl. heizen?). Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, wie auch immer das sein kann.

Schornsteinfeger−Prüffunktion (Kaminkehrermodus), Aus und wieder einschalten, Partymodus, Heizzeitenreset usw. bringen keine Veränderung.

Ich kann nur mit Hilfe der Funktion bzw. dem Vorgehen "Sicherheitstemperaturbegrenzer prüfen" (Montage− und Serviceanleitung für Vitotronic200 TypKW4 auf Seite 22) die Befeuerung wieder einschalten.

Sobald diese Überbrückung eingelegt ist (auch im ausgeschalteten Zustand), schaltet sich das Gas an es zündet und fährt auch ohne Abschaltungen mit der Temperatur hoch. Ich habe es nur bis zur Kesseltemperatur von 95 Grad Celsius ausprobier, also nicht die Sicherheitstemperaturabschaltung geteset.

Wenn die Überbrück entfernt wird, kann es sein, dass das Gerät wieder normal funktioniert oder es fällt die Kesseltemperatur wieder ab wieder ohne Fehlermeldung.

Ab und zu schaltet sich dann das Gerät wieder selbständig, ohne irgendeine Veränderung (nur zeitliches Warten), wieder ein und läuft wieder zwei Wochen normal durch.

Es werden keinerlei Fehlermeldung ausgegeben.

Bisher wurde von mir getauscht:

Ionisationsleitung (7826779)

Zündbrenner (7826776)

Feuerungsautomat (7833036)

neuer Gaskombiregler (7826777) vorhanden aber noch nicht getauscht.

Meine Vermutung ist, dass es an der Vitoconnect liegt.

Meine Fragen:

Könnten sie bitte nachschauen, ob es ein Problem gibt bzw. ob ein SW Update nötig wäre?

Kann ich diesen tauschen ohne irgendwelche Einstellungen an Gasdrücken etc. vornehmen oder prüfen zu müssen? In den Serviceunterlagen stehen Drücke die gemessen werden könnten, dazu habe ich aber nicht das benötigte Messequipment.

Gibt es SW Updates für die Vitotronic?

Haben Sie Anregungen was das Problem sein kann bzw. haben Sie einen Kontakt für einen Viessmann Experten?

11 ANTWORTEN 11

Hallo Progler,

die Vitoconnect 100 ist definitiv nicht die Ursache.

Was genau meinst du mit "Schornsteinfeger−Prüffunktion (Kaminkehrermodus), Aus und wieder einschalten, Partymodus, Heizzeitenreset usw. bringen keine Veränderung."? Hast du den Schornsteinfegerschalter nur ein- und wieder ausgeschaltet? Was passiert, wenn du den Schornsteinfegerschalter zum genannten Zeitpunkt betätigst und betätigt lässt?

Laut deiner Beschreibung scheint entweder ein Problem im Bereich des Temperaturreglers vorzuliegen oder ein internes Verarbeitungsproblem der Daten.

Beste Grüße °be

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte damit sagen, dass bei einem vermeintlichen Fehlerfall keine der genannten Versuche z.B. Schornsteinfegermodus etwas bewirken.
Der Schornsteinfegermodus fährt ja unabhänging von irgenwelchen Einstellungen die Heizung bis in den Temperaturbegrenzer, um die Abgaswerte bei Vollast zu prüfen. Liege ich da richtig?
Daher war mein Gedanke, dass es bei Temperatur oder Einstellungsproblemen die Heizung anspringen sollte.
Ich habe den Modus auch ein paar Minuten eingeschaltet lassen, damit ich überprüfen kann, ob sich der Schornsteinfeger-Betrieb einstellt. Das hat leider die Heizung nicht zum Betrieb gebracht.

Sollte ich alle Temperaturfühler auswechseln?
Wie kann ich das interne Datenverabeitungsproblem untersuchen?

Einen internen Verarbeitungsfehler kannst du nicht untersuchen. Dieser lässt sich nur durch Fehlfunktionen der Anlage feststellen. Du solltest zunächst erstmal deinen Temperaturbegrenzer und die anderen Sicherheitseinrichtungen durch einen Heizungsfachbetrieb auf Funktion überprüfen lassen. Wenn die Sicherheitskette unterbrochen ist, geht die Anlage trotz Anforderung nicht in Betrieb.

Beste Grüße °be

Vielleicht ist der STB ein bissel altersschwach oder hat einen leichten Defekt ?

Hallo Franky,
An den STB habe ich auch schon gedacht.
Ich finde bloß die Teile Nummer nicht.
Kann die mir vielleicht jemand schicken, bitte.

7837112 wäre die Nummer des STB.

Aber lt der Teileverwendung ist dieser nicht mit der Vitotronic 200 KW 4 verwendbar.
Schaut auch vom Bild anders aus.
Kann es eine andere Teilenummer sein?

Die von @Franky genannte Artikelnummer 7837112 für den STB ist korrekt.

Gruß °be

Der STB ist es anscheinend nicht gewesen. Die Heizung springt immernoch sporadisch nicht mehr an. Es gib ja den "normalen" Temperaturregler (der darf nicht über 75Grad gestellt werden wenn der STB auf über 100 Grad steht)
Könnten Sie mir bitte die Teilenummer senden.
Evtl. hat dieser einen Wackelkontakt.

7841165 wäre der Temperaturregler. Hast den mal ein paar Mal hin- und herbewegt ?

ja ich habe ihn mal bewegt und er kickt/schaltet auch wenn man an dem Drehregler die Termperatur runter dreht. Ich werde ihn trotzdem mal tauschen, da die Heizung im Moment nur bei der Überbrückung vom STB "normal" heizt.
Top-Lösungsautoren