abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine konstante el. Leistung der Brennstoffzelle

Hallo

Leider überzeugt die Brennstoffzelle aktuell nicht mit der erzeugten elektrischen Leistung. Im moment hat sie sich wieder in den Status AUS begeben.

SmartSelect_20201019-122524_ViCare.jpg

Wie aus der Statistik ersichtlich war die Produktion letztes Jahr deutlich größer. Der Screenshot ist von gestern.SmartSelect_20201021-205413_ViCare.jpg

Im Tagesvergleich wird leider nicht jeden Tag die volle Leistung erreicht, obwohl der Heizkreis läuft und eine entsprechende Abnahme der Wärme gegeben ist.

Was funktoniert hier nicht richtig?

Ausserdem wurde bereits im Sommer angekündigt, dass man sich zwecks Aktualisierung der Software einen Termin vereinbaren wird. Leider ist bis heute nichts erfolgt. Wie ist hierzu der entsprechende Stand.

Mit freundlichem Gruß

2 ANTWORTEN 2

Hallo,
Diese Frage habe ich auch schon gestellt, und leider seit 2 Tagen keine Antwort.
Seit 4 Jahren habe ich eine Brennstoffzelle im Keller , aber sie hat noch kein Jahre Störungsfrei gearbeitet. Ich könnte also noch nicht mal die jährliche Leistung vergleichen. Hinzukommt, dass es letztes Jahr ein Update gegeben hat, im Zuge dessen, der gesamte Gerätespeicher gelöscht wurde und die Zählung wieder bei 0 begonnen hat.
Aktuell habe ich seit 7 Tagen einen Leistungseinbruch , aber wie heißt es so schön : die Anlage „ KANN bis zu 18 kWh „ produzieren.
Ich wünsche uns viel Glück
R. P.

Hallo farmer237,

sorry, dass ich jetzt erst auf deinen Beitrag antworten kann.

Über das Trending erkenne ich mehrere Tage, wo die Brennstoffzelle maximale Laufzeiten erreicht. In dem Fall passt die Wärmeabnahme der Heizkreise. Ebenso ist für den Start bzw. für die Freigabe der Brennstoffzelle die passende Speicherschichtung gegeben. Kurzum sehen aus der Ferne die Laufzeiten zufriedenstellend aus. Schau bitte mehr auf den Nettostromzähler am Grundgerät wenn es um Laufzeiten bzw. um die Stromproduktion geht. Das Energiecockpit syncron mit der Applikation ViCare hat solang kein Update freigegeben ist leider immer noch ein paar Bugs. Diesbezüglich muss noch ein Freigabeprozess abgeschlossen werden, was hoffentlich bald erledigt ist.

@Schnapp-64- Bei dem Verhalten deiner PT2 stimmt tatsächlich etwas nicht. Von einem auf den anderen Tag (15.10. auf 16.10.) heizt das Gas-Brennwertgerät ungewöhnlich hoch den Heizkreis auf, ohne dass Einstellungen verändert wurden. Der eingeplante Serviceeinsatz wird weitere Erkenntnisse bringen.

Beste Grüße Robin