Hallo,
ich habe folgendes Problem mit eine Vitocal 300-G BWC in Zusammenhang mit einem Heizwasser-Pufferspeicher (im Vorlauf).
Zunächst verhält sich alles wie gewünscht: Die Puffersoll-Temperatur wird
entsprechend der Heizkurve vorgegeben. Mit Unterschreiten der Puffersolltemperatur (abzüglich der Einschalthysterese) schaltet die WP ein.
Bei einer konstanten Drehzahl der Sekundärpumpe (70%) wird eine konstante Temperaturspreizung
von 5K erreicht. Alles funktioniert soweit, bis die Puffersolltemperatur erreicht ist (Ausschalthysterese 0,5K)
In der Betriebsart des Pufferspeichers "Normal" darf laut Handbuch die Wärmepumpe erst abschalten,
wenn der Puffersollwert und die Rücklauftemperatur überschritten ist.
Mein Problem: Die WP regelt mit Erreichen der Puffersolltemperatur die Leistung immer weiter herunter
(siehe Bilder) .. bis zu 10%. Das hat zur Folge, dass die WP die Vorlauftemperatur nicht weiter anhebt und
damit die Rücklauftemperatur ebenfalls nicht mehr ansteigt und damit die WP nicht mehr abschaltet.
Erst mit dem Umschalten (entsprechend Zeitprogramm) in den reduzierten Betrieb schaltet der Verdichter ab.
Eine Lösungsidee wäre ja die minimale Verdichterleistung auf z.B. 40% zu begrenzen. Da habe ich bisher
nicht die passende Stelle gefunden. Aber eigentlich wäre es für mein Verständnis der richtige Weg, wenn
die WP die Vorlauftemperatur bis auf Puffersolltemperatur + 5k Spreizung VL-RL erhöht.
Ich habe schon das Forum intensiv durchsucht, ein paar Einträge gefunden zum Thema WP läuft auf minimaler Leistung und schaltet nicht ab, aber ohne passende Lösung.
Die WP arbeitet im Modus Heizwasserpufferspeicher "Oben" völlig problemlos.
Hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem, dass die WP auf minimaler Verdichterleistung
läuft, aber nicht abschaltet ?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
Noch ein Update von mir: Auch in der Betriebsart Heizwasser Pufferspeicher "oben" schaltet die Wärmepumpe nicht ab, wenn die Aussschalthysterese größer 1.0K ist. Die Wärmepumpe regelt die Leistung stetig herunter bis zu 10 %. Bei dieser geringen Leistung kommt es auch vor, dass die VL Temperatur weiter absinkt, da parallel zum Puffer ja auch der Heizkreis mit Wärme versorgt wird. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum WP die Vorlauf Tempertur Sollwert nicht wenigstens um den Betrag der Aussschalthysterese anhebt.
Viele Grüße !