abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor & Vitocharge offline

Hallo zusammen

meine beiden Anlagen sind etwa seit einer Woche offline.

Zuvor gab es schon gehäuft Unterbrechungen. 

Vicare und myGridbox Apps beide nicht mehr verbunden.

Alle Versuche mit Ein und Ausschalten, Router booten, WLAN und Netzwerk Anbindung neu konfigurieren kein Erfolg.

Bitte um zeitnahe Hilfe.

Danke und Gruß

52 ANTWORTEN 52

Hallo MV11,

laut unserem System ist dein Vitovalor aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Lösche in dieser Zeit bitte die ViCare App von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere im Anschluss die App und prüfe erneut, ob eine Verbindung zur Anlage hergestellt werden kann.

Der Vitocharge ist hingegen mit dem WLAN verbunden und online.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi

Anlage am Netzschalter ausschalten meint die gesamte Vitovalor?

Muss die BZ nicht runtergefahren werden?

Hallo MV11,

das Gasbrennwertmodul kann auch separat abgeschaltet werden, ohne dass der Betrieb der Brennstoffzelle davon betroffen ist.

Ich muss aber zugeben, dass ich dir das gar nicht empfehlen wollte, sondern nur das Deaktivieren des WLANs der Anlage.

Also bitte erstmal nicht an den Netzschalter gehen, sondern nur das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivieren.

Besten Gruß

Hi Chris,

Danke für die Aufklärung. 

Ich probiere es mal mit dem WLAN an der Vitovalor. Nur zur Vollständigkeit: die vitocharge hängt per LAN am Netzwerk.  Das Kommunikationsmodul ist doch Teil der vitocharge, oder?

Danke und Gruß 

MV11

Hallo MV11,

jedes Gerät hat sein eigenes Kommunikationsmodul.
Das des Vitocharge kann über LAN oder WLAN angebunden werden, der Vitocharge ist auch online.

Der Vitovalor kann nur über WLAN angebunden werden und ist aktuell offline.

Besten Gruß

Hi Chris 

Danke, mal wieder was dazu gelernt. 

Also, WLAN war jetzt für längere Zeit aus. Ich habe alle Netzwerk Komponenten mehrfach entfernt und wieder eingebunden. Handy aus und eingeschaltet (mehrfach), die App zweimal runter geschissen und wieder neu installiert, die Vitovalor zeigt auf dem Display WLAN an.

Was kann es sonst noch sein?

Danke und Gruß 

MV11

Hallo MV11,

dann konfiguriere bitte das WLAN am Vitovalor neu:

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, versuche es bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den Hotspot eines weiteren Handys, das in direkter Nähe zur Anlage ist.

Besten Gruß

Hallo, 

Ich habe nun zwei andere WLAN Hotspots ausgetestet. Das Ergebnis bleibt das selbe.  Auf der Vitovalor wird angezeigt,  dass die Anlage online ist und die Netzwerk Verbindung steht. Auf der app ist die Vitovalor offline. 

Vor 3-4  Wochen wurde die Wartung der Vitovalor durchgeführt (Gasbrenner). Das könnte zeitlich im Zusammenhang stehen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.  Vielleicht hilft das ja bei der Diagnose. 

Hast Du noch eine Idee für mich?

Danke und Gruß 

MV

Hallo nochmal,

habe nun mal die ganze Anlage runter gefahren und wieder gestartet.  BZ natürlich mit 4h Vorlauf ausgeschaltet. 

Siehe da, die Verbindung ist wieder da. 

Ich hoffe es bleibt so denn das Prozedere ist ja auf Dauer nicht förderlich,  zumindest ist das meine Vermutung. 

Gerne nehme ich weitere Tipps entgegen. 

Besten Dank und viele Grüße 

MV 

Guten Morgen, 

wie bereits im anderen Post erwähnt,  steht die Verbindung wieder. 

Leider sind die Daten zum Gasverbrauch und zur Stromerzeugung in der App seit kW 23 nicht verfügbar. 

Werden diese wieder sichtbar? 

Danke und Gruß 

MV 11

Hallo MV11,

danke für die Rückmeldung, auch in unserem System ist der Vitovalor jetzt wieder online.

Wie sieht es denn mit den Verbrauchsdaten aktuell aus, werden diese wieder in der App angezeigt?

Besten Gruß

Hallo 

Ich sehe keine Daten etwa bis kw23 rückwirkend. 

Die aktuelle Stromerzeugung usw. sehe ich. 

Gruß 

MV

Hallo MV11,

was genau meinst du?

Dass du nur die Daten ab KW23 siehst und davor alles fehlt oder dass die Daten ab KW23 fehlen?

Besten Gruß

Es fehlt alles ab KW23

Siehe Bild 

Screenshot_20240703_090636_ViCare.jpg

Hallo MV11,

liegen die Daten denn an der Anlage vor?

Könntest du am Vitovalor mal das EnergieCockpit aufrufen und prüfen, ob hier Daten für die betroffenen KWs vorliegen?

Poste gerne auch ein Foto davon.

Besten Gruß

Hallo 

Ich bin mir nicht sicher ob die Daten vorhanden sind.  Es sieht für mich nicht so aus denn wenn ich die Daten des letzten Monats aufrufe, bekomme ich die Daten für Mai angezeigt. 

Wie können die Daten wiederhergestellt werden? Es geht mir hierbei nicht nur um eine lückenlose Statistik sondern auch um die Energiesteuer Rückerstattung. Hierzu nutze ich den Gasverbrauch laut Anlage. 

Ob die Daten in der Jahresstatistik an der Anlage enthalten sind,  kann ich nicht sagen. 

Danke und schöne Grüße 

MV11

Hallo MV11,

schau doch bitte nochmal nach, was dir für den letzten Monat angezeigt wird und poste ein Foto davon.

Die Verbrauchsdaten werden ausschließlich an der Anlage selbst gespeichert, wenn hier keine Daten zu finden sind, kann natürlich auch nicht in der ViCare App angezeigt werden.

Sollten Daten im EnergeiCockpit, aber nicht in der App vorhanden sein, wäre es ggf. ein Fall für unsere Entwicklung.

Besten Gruß

Hallo Chris 

Also

Die Diagramme zeigen letzten Monat als Mai und diesen Monat als Juni. Der Juli ist noch nicht berücksichtigt. 

1000008567.jpg

1000008568.jpg

 Die Werte im Cockpit sehen erstmal gut aus auch wenn ich nicht komplett nachvollziehen kann ob dan was fehlt. Zumindest sind aber Daten vorhanden, was ja in der App nicht der Fall ist. Hier fehlen ja alle Daten ab KW23.

1000008564.jpg

1000008565.jpg

1000008566.jpg

Das erste Bild mit Zahlen zeigt übrigens die Werte des Brenners, die anderen beiden der BZ

Hallo MV11,

allem Anschein nach sind Daten vorhanden.

Schalte bitte nochmal das WLAN der Anlage für 10 Minuten aus.

Lösche in dieser Zeit bitte die ViCare App von deinem Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein, sobald die Anlage wieder mit dem Internet verbunden ist.

Besten Gruß

Das scheint leider nicht geklappt zu haben. 

1000008694.jpg

Hallo MV11,

ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

Besten Gruß

Ja gerne. 

Ich gehe davon aus,  dass nicht auf mein Handy ohne meine Zustimmung zugegriffen wird. 

Samsung Galaxy S24 Plus

Android V14

ViCareApp V 3.27.0

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen,  dass es oftmals ein paar Tage dauert bis die Daten vollständig auf der App synchronisiert sind. 

Im aktuellen Fall sind aber keine Daten seit KW23 da, weder die älteren, noch die aktuellen (nach den ganzen Maßnahmen).

Danke und Gruß 

MV11

Hallo MV11,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1322)

Besten Gruß

Hallo MV11,

die Kollegen haben festgestellt, dass die Firmware auf deinem Kommunikationsmodul deiner Anlage ein Update benötigt.

Wenn du damit einverstanden bist, gib mir bitte hier eine kurze Rückmeldung und aktiviere am besten auch in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein die Freigabe für die Softwareupdates.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren