Hallo zusammen
meine beiden Anlagen sind etwa seit einer Woche offline.
Zuvor gab es schon gehäuft Unterbrechungen.
Vicare und myGridbox Apps beide nicht mehr verbunden.
Alle Versuche mit Ein und Ausschalten, Router booten, WLAN und Netzwerk Anbindung neu konfigurieren kein Erfolg.
Bitte um zeitnahe Hilfe.
Danke und Gruß
Hallo MV11,
ich kann bestätigen, dass deine beiden Systeme offline und daher nicht zu erreichen sind.
Welcher Verbindungsstatus wird denn am Display deines Vitovalor angezeigt?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi Benjamin
Danke für deine Antwort.
Die vitovalor ist per WLAN angeschlossen und die Vitocharge per LAN.
WLAN ist angeschaltet und hat auch offensichtlich Empfang.
Verbindung zum Netzwerk aktiv.
Verbindung zum Backend nicht aktiv.
Low Power Funk ist eingeschaltet.
Ist es das was du meinst?
Gruß
Marc
Also besteht zwar eine Verbindung zum Netzwerk, aber von da aus geht es nicht ins Internet, bzw. ist das Backend nicht zu erreichen.
Könntest du von der Anzeige bitte mal ein Bild posten?
Habe den repeater mal neu verbunden. Jetzt haben wir einen neuen Status.
In der ViCare App sehe ich nun wieder die Vitovalor, in der myGridbox App sehe ich den Strom von der PV ins Netz.
Die Batterie also die Vitocharge ist nicht online.
Was kann das sein?
Der wird sich dann ggf. ebenfalls aufgehangen haben. Könntest du an diesem bitte mal einen Netzreset durchführen?
An welchem Gerät? Sorry bin kein IT Experte 😉
Was auch komisch ist: der Stromverbrauch scheint komplett aus dem Netz zu kommen. Es scheint nichts aus der Batterie gezogen zu werden oder sieht das in der Visualisierung nur so aus?
Am Vitocharge bitte.
Kannst du mir bitte noch beschreiben wie ich das mache?
Diese Funktion gibt es im Menü so nicht.
Netzwerkverbindungen AUS?
Sicherung aus/an.
Zuvor das Gerät aber bitte über das Menü ausschalten.
Hatte die Vitocharge mal vom Datennetz getrennt und wieder verbunden.
Keine Trennung vom Strom.
Oh Wunder, alles läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe
Schöne Grüße
Kommando zurück.
Die Freude war nur von kurzer Dauer.
Jetzt ist wieder alles offline.
Da muss es doch einen prinzipiellen Fehler geben, oder?
Mi werden deine beiden Geräte als online angezeigt.
Sind jetzt auch beide wieder online.
Ich beobachte das jetzt mal eine Zeit lang und würde mich ggf. nochmals hier melden.
Danke und Gruß
Alles klar.
Guten Morgen
Also meine Anlage zeigt seit dem letzten Post weiterhin häufige Aussetzer der Internetverbindung.
Ich habe keine Ahnung ob es ggf. an meinen Router oder repeater liegt, kann aber diese langen Störungen bei keinem anderen Gerät sehen und ich arbeite den ganzen Tag zu Hause am Rechner.
Was kann das Problem der Anlage sein
Auch aktuell wieder mal offline.
Die Statistiken sind nach dem offline dann oft nicht in der App verfügbar.
Was kann das Problem der Anlage sein?
Frage 2: ist die Anlage Vitovalor und Vitocharge bei einem Stromausfall eigentlich netzunabhängig intern mit Strom versorgt?
MFG
Aus der Ferne kann ich das leider nicht feststellen. Dazu müssen im Netzwerk die Daten getrackt werden.
Wer ist dafür zuständig? Wen kann ich dazu kontaktieren?
Eine IT-Fachkraft vor Ort, bzw. deinen Netzwerkadministrator.
Was wenn es irgendwie an der Anlage liegt? Gridbox oder Kommunikationsmodul?
Ich nehme an, Viessmann wird den Netzwerktechniker nicht bezahlen
Gibt es keine Option, dass Viessmann das Problem checkt?
M.E. sollte das ein Service innerhalb der Gewährleistung sein.
Klar, du kannst über deinen Fachebetrieb einen Werkskundendiensttechniker zur Überprüfung anfordern.
Wenn der allerdings feststellt, dass es nicht am Vitocharge bzw. den Viessmann-Systemkomponenten liegt steht auch dafür eine Rechnung an.
Hi Benjamin
Muss noch mal auf das Thema zurück kommen.
Habe das Verbindungsproblem offenbar gelöst. Zumindest ist jetzt alles in Ordnung.
Während der offline Zeit konnte ich die Gerätedaten nicht komplett sehen und die Statistiken sind immer noch unvollständig.
Am Vitocharge sehe ich jetzt wieder die PV aber die Batterie wird als entladen 0% angezeigt und als "nicht aktiv".
Vitocharge wurde vollkommen runter gefahren und neu gestartet.
Was kann denn das jetzt wieder sein?
Danke
Hallo Ben, Hallo Community,
Nach den Startschwierigkeiten im Jahr 2022, hatte ich meine Anlage im Griff was die Netzwerk Verbindung angeht.
Ich stelle aktuell aber fest (nicht sicher wie lange dieser Status besteht, vielleicht ein paar Wochen), dass die ViCare App meine Anlage (Kommunikationsmodul) als offline anzeigt und ich die Performance der BZ nicht mehr sehe.
Das passt nicht zu der Tatsache, dass alle Anzeigen an der Anlage eine Verbindung bestätigen.
Ich habe bereits die WLAN Verbindung mehrfach neu eingerichtet, alle Komponenten gebootet und sogar das Kommunikationsmodul samt wechselrichter vom Strom genommen.
Alles ohne Erfolg.
Gibt es etwas, was man aus der Ferne diagnostizieren könnte?
Besten Dank und viele Grüße
MV11