abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200-H HK1B und Vitoconnect 100 Opto1

Hallo,

ich habe eine Anlage Vitotronic 200-H HK1B und Vitoconnect 100 Opto1übernommen.
Die Opto1 wurde mir vom Support schon prompt deregistriert. Danke dafür!

Ein paar Fragen dazu:

Wie alt ist die Anlage ungefähr, wann wurde die produziert?

Ich bräuchte eine (Kabel?)Fernsteuerung für die Anlage, da diese entfernt wurde.

Kann mir dazu jemand Teile-/Bestellnummern sagen?

Kann ich mit dieser Anlage auch einen Opto2 verwenden?

Die Möglichkeit, smarte Thermostatventile zu haben, würde mich reizen 🙂

Da die Anlage im Keller ist, werde ich vermutlich mit dem Opto2 den ViCare Repeater brauchen (hoffentlich kommt das Signal überhaupt durch die Kellerdecke).

Welche Alternativen gibt es dazu? Ich denke schon über ein unterputz verlegtes USB-Kabel ins Erdgeschoss nach, um dort den Opto2 zu platzieren. WLAN-Abdeckung ist im Keller vorhanden.

Oder soll ich die Anlage (die sonst funktionieren sollte) gleich durch eine neue ersetzen, die moderner ist und alles schon eingebaut hat (die ganze Heizung wird neu gemacht, daher ginge es gleich in einem)?

Welches Modell mit ähnlichem Funktionsumfang wäre zu empfehlen (habe Fernwärme, brauche einen Heizkreis und Warmwasser und über App steuerbar soll sie natürlich sein)?

Mit dem Installateur meines Vertrauens stehe ich schon im Austausch, er wartet aber schon seit einiger Zeit auf eine Antwort auf die ersten grundsätzlichen Fragen von seinem Ansprechpartner.

Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!

7 ANTWORTEN 7

Für das Alter brauchen wir die Seriennummer des Gerätes. Die Vitotronic ist ,,nur,, die Regelung.

Und ja, du kannst eine Opto2 anschliessen.

Eine Anlage aus dem Stegreif zu empfehlen kann man nicht machen. Da man hier mindestens die örtlichen Gegebenheiten, die Heizlast kennen müsste. Hier solltest dich an den ansässigen Installateursbetrieb halten.

Und zur Erweiterung des WLAN meinst sicherlich ein Netzwerkkabel, welches Unterputz ins Kellergeschoss gezogen wird. Ein USB-Kabel ist ungeeignet.

Hallo derfuchs,

die achte Stelle der Herstellnummer stellt die letzte Nummer der Jahreszahl da, in der das Gerät gebaut wurde. Eine 8 könnte also zum Beispiel 2018 oder 2008 sein, das Jahrzehnt lässt sich meist einschätzen, für genauere Aussagen bräuchte man die vollständige Herstellnummer.

Über die Herstellnummer des Kessels, kann man auch rausfinden, welche Fernbedienung angeschlossen werden kann.

Vitoconnect OPTO1 und OPTO2 sind leider nicht mit der Vitotronic 200 HK1B kompatibel, eine Liste der kompatiblen Regelungen findest du hier. Wenn eine Regelung mit der OPTO1 kompatibel ist, kann auch die OPTO2 verwendet werden.

Auch wenn sich an dieser Stelle die nächste Frage vielleicht schon erledigt hat, würde ich Sie gerne beantworten.

Ja, du kannst das USB Kabel verlängern, wie lang ist aber abhängig von der Qualität des Kabels, in der Regel ist nach 5 Metern Schluss.

An der Stelle würde ich Frankys Vorschlag unterstützen und eher ein Netzwerkkabel verlegen, an dessen Ende du einen WLAN Repeater anschließt, da die Vitoconnect nur über WLAN betrieben werden kann.

Der ViCare Funk Repeater ist dazu nicht geeignet, dieser verstärkt das Signal zwischen Vitoconnect und ViCare Komponenten wie zb. den Heizungsthermostaten, nicht aber die WLAN Verbindung zwischen Vitoconnect und Router. (Das wäre dann erst ein Thema, wenn ViCare Komponenten verwendet werden sollen und das Signal nicht durch die Kellerdecke kommt.)

Betreffend Sanierung der ganzen Anlage möchte ich auch nochmal Frankys Aussage unterstreichen, pauschal lässt sich da nicht empfehlen, hier ist der Fachbetrieb der besten Ansprechpartner, der die Lage vor Ort einschätzen und dir den besten Weg aufzeigen kann.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris  schrieb:

Vitoconnect OPTO1 und OPTO2 sind leider nicht mit der Vitotronic 200 HK1B kompatibel, eine Liste der kompatiblen Regelungen findest du hier.

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hier stutze ich. Derfuchs hat  eine Anlage übernommen, welche bereits mit einer Vitoconnect Opto1 verbunden /registriert war. Wieso sollte eben diese nicht mehr kompatibel sein ?

Hallo Franky,

richtig, da habe ich auch etwas gestutzt.

In der Regel wird eine Heizkreisregelung an eine Kesselregelung angeschlossen, es besteht also die Möglichkeit, dass noch eine weitere Vitotronic im Spiel ist.

Der Vitoconnect steuert die Regelung, an die er angeschlossen ist. Wird er an die HK1B angeschlossen, können ggf. Datenpunkte nicht von dieser Regelung an die Kesselregelung weitergegeben werden, andersrum, also wenn der Vitoconnect an eine vorhandene und kompatible Kesselregelung angeschlossen wird, würden Zeitprogramme etc keine Wirkung zeigen, da diese an der Heizkreisregelung konfiguriert werden.

In beiden Fällen könnten unter Umständen einige Einstellungen funktionieren, ein 100%ig zuverlässiger Betrieb kann aber nicht gewährleistet werden.

Besten Gruß

Und offenbar hatte ich etwas überlesen: derfuchs hat Fernwärme anliegen. Wofür braucht er nun eine neue Anlage ?

Irgendwie hab ich hier das Fadenende verloren.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mittlerweile die Opto1 erfolgreich online gebracht und kann die Anlage nun über die App steuern, soweit ohne Innentemperatur-Sensor möglich.

Ja, mit USB-Kabel meinte ich die Verlängerung des Kabels von der Anlage zum Opto1/2, um den Opto außerhalb des Kellers zu platzieren. Die WLAN-Abdeckung im Keller ist vorhanden.

Die Anlage ist laut Vertriebsmitarbeiter ca. 10 Jahre alt, das Haus ca. 40 Jahre. Es hat Fernwärme für die Heizung und das Warmwasser. Es wird alles neu verrohrt und wenn die Anlage praktisch neu gewesen wäre, hätte man die Anlage weiterverwenden können.

Mit diesem Alter wird es aber vermutlich eine neue (Viessmann 😉 ) Anlage werden, damit wir uns eine für die Anforderungen passende empfehlen lassen können und auch eine Verrohrung auf dem aktuellen Stand haben und die technischen Möglichkeiten einer aktuellen Anlage mit allen smarten Funktionen nutzen können.

Gibt es eine Alternative zu den batteriebetriebenen ViCare Heizkörperthermostaten und Klimasensoren, damit man nicht immer Batterien wechseln muss? Wie lange halten die Batterien erfahrungsgemäß?

Hallo derfuchs,

aktuell bieten wir nur eine Version des ViCare Heizkörperthermostats und des Klimasensors an  - Die Batteriebetriebene.

Wie lange die Batterien halten ist sehr von den individuellen Einstellungen abhängig, also wie oft die Geräte die Ventilstellungen ändern müssen, aber auch davon wie oft über die App darauf zugegriffen und entsprechende Daten vom Thermostat und Sensor abgerufen werden müssen.

Daher schwankt die Lebensdauer der Batterien zwischen 9 und 12 Monaten.

Auf zwei Dinge möchte ich dich aber noch hinweisen: 1. Nach wie vor zählt die Vitotronic 200 HK1B nicht zu den unterstützten Regelungen, eine korrekte Funktion der Komponenten lässt sich also nicht garantieren. 2. Die ViCare Komponenten sind nicht mit dem Vitoconnect OPTO1 kompatibel. Wenn du ViCare Heizkörperthermostate oder Sensoren verwenden möchtest, benötigst du den Vitoconnect OPTO2.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren