abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolic 100 SD1 mit Vitotronic verbinden und über App aufs Handy schicken?

Hallo,

 

ich habe eine Frage. Ich besitze einen Vitocrossal 300 Gaskessel mit der Vitotronic Regelung.

Ich möchte die Anlage um eine Solarthermieanlage erweitern. Wenn ich die Vitotronic mit der Vitosolic 100 SD1 über KM-Bus verbinde, kann ich dann die "Solardaten" in der Vi-Care-App sehen?

 

Oder braucht es hierfür das Solarmodul SM1 von Viessmann.

Das ich natürlich die Betreffenden Codieradressen ändern muss ist mir klar.

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Gruß Frank 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chris,

 

genau so werde ich das mal ausprobieren. Mir geht es eigentlich nur um die Kollektortemperatur, und die Speicher(unten) Temperatur des Pufferspeichers.

 

Bei der "De-Luxe" Variante mit der SM1 hätte ich natürlich noch die Möglichkeit das 3 Wege "Zonen"-Ventil im Rücklauf zu steuern, weil die SM1 ja 2 Delta-T Regelungen kann, nach meinen Informationen. Aber die Vitosolic 100 liegt halt nun mal für "umsonst" im Keller bei mir.... 😉

 

Nach 20 Jahren in der Heizungsbranche bleibt mal was liegen..

 

Gruß Franky 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sternkeil,

 

prinzipiell können in der ViCare App alle Daten und Werte angezeigt werden, die du auch an der Regelung ablesen kannst, an die der Vitoconnect angeschlossen ist - also an der Regelung deines Vitocrossals.

 

Sowohl mit Hilfe der Vitosolic als auch über das SM1 Modul sollten Daten wie Temperaturen oder Solarkreispumpe an die Regelung des Kessels weitergeben und somit in der App dargestellt werden können. Lediglich der Solarertrag in kWh kann nur über das SM1 Modul an die Vitotronic / die App weitergegeben werden, wenn du eine Vitosolic verwendest, kannst du den Solarertrag nur an der Vitosolic ablesen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank.

Na das ist doch was. Mir ging es wirklich nur darum, ob die Vitosolic die Parameter (nur die Temperaturen) an die Vitotronic übermittelt. 

 

Aber das heißt wenn die Daten in der Vitotronic sind, dann funktioniert es auch in der App auf dem Smartphone.

 

Da ich die Vitosolic 100 sowieso hier liegen hab, kann ich es ja auch einfach ausprobieren. Wenn sich der gewünscht Erfolg nicht einstellt, dann muss ich mir die Erweiterung SM1 zulegen, und diese Parametrieren.

 

Gruß Franky 

Hallo Sternkeil,

 

das klingt nach einem sehr guten Plan, dann kannst du auch abschätzen, ob sich der Aufwand lohnt, das SM1 Modul zu installieren, oder ob die Angaben die die Vitosolic über den Vitocrossal an die App leitet bereits ausreichend sind.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

genau so werde ich das mal ausprobieren. Mir geht es eigentlich nur um die Kollektortemperatur, und die Speicher(unten) Temperatur des Pufferspeichers.

 

Bei der "De-Luxe" Variante mit der SM1 hätte ich natürlich noch die Möglichkeit das 3 Wege "Zonen"-Ventil im Rücklauf zu steuern, weil die SM1 ja 2 Delta-T Regelungen kann, nach meinen Informationen. Aber die Vitosolic 100 liegt halt nun mal für "umsonst" im Keller bei mir.... 😉

 

Nach 20 Jahren in der Heizungsbranche bleibt mal was liegen..

 

Gruß Franky 

 

 

Top-Lösungsautoren