abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus Überwachung über Optolink Schnittstelle

Ich habe mir eine Optolink-Leiterplatte gekauft (https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/leiterplatten/leiterplatte-optolink2.htm) um meinen Vitoplus 300 (NR 7158049302128109 Typ VP3) per PC zu überwachen. Leider war keinerlei Dokumentation dabei. Ich habe an der Hauptplatine keinen Platz gefunden, wo ich den 14-poligen Stecker anschließen kann. Auch ist mir unklar, wie ich die Platine weiter anschließe. Gibt es hier ein Anschlusskabel? Bestellnummer? Gibt es eine Dokumentation der Optolink-Schnittstelle?

8 ANTWORTEN 8

Diese Leiterplatte ist da bereits eingebaut. Der entsprechende Steckplatz demnach bereits belegt.

Augenscheinlich hast du das vollkommen falsche Teil gekauft.

Du brauchst entweder das Vitoconnect  oder das Vitocom ( hierfür ist noch ein LON Modul notwendig)

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe die Optolink-Leiterplatte nun in meiner Serviceanleitung 5/2003 Seite 104/105 gefunden.

Wie wird das Signal nach außen geliefert? Über Lichtsignale über die rote und grüne Signalleuchte?
Wie wird das Signal weiterverarbeitet?

Über Vitoconnect lese ich in https://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/vitocom/vitoconnect-100-opto1.htm: "Nachrüstbar an allen Viessmann Regelungen ab Baujahr 2005." Mein Vitoplus ist von 2003.

Welches LON Modul bräuchte ich und welche Vitoconnect?
Ich möchte jedoch keinen Betrag > 200€ investieren sondern eher in der Art von https://github.com/openv/openv/wiki die Daten auslesen und aufbereiten.

Für das Vitoconnect brauchst du gar nichts. ( außer WLAN vor Ort,)

Um Daten auszulesen ist das Vitoconnect nicht geeignet - es ist eine "Bedienhilfe"
Hier werden über die Optolink Schnittstelle alle Daten auf den Viessmann Server gesendet. Via Smartphone bekommst du Zugriff auf "deine" Daten.

Was du möchtest ist die eierlegende Wollmilchsau. Das geht zu deinem Wunschpreis nicht.

Ich suche eine Platine, welche ich auf die Viessmann-V-Aussparung an der Regelung aufstecke. Das Bauteil soll über die beiden Leuchtdioden die Kommunikation mit der Optolink-Schnittstelle herstellen und die Daten an einer Standard-PC-Schnittstelle bereitstellen. Die Schnittstelle möchte ich über ein Kabel mit einem Laptop verbinden, um so die Daten aufzeichnen und visualisieren zu können. 200€ für so eine Platine und ein Kabel sollten reichen.

Hallo StefanSchneider,


für den Vitoplus VP3 gibt es diesbezüglich keine Fernüberwachungsmöglichkeit von uns. Der von dir genutzte Link beinhaltet Lösungen, die von uns als Hersteller weder freigegeben sind, noch beurteilt oder kommentiert werden können.

Beste grüße °sr

Hallo Namensvetter,

Danke für die Rückmeldung. Ich möchte keine Fernüberwachung, sondern mehr eine Aufzeichnung der Kenndaten, um diese bezüglich Einstellungsoptimierung prüfen zu können. Ggfs. könnte sich ein Energieberater diese ansehen. So vermute ich z.B., dass die Spreizung von Vor- und Rücklauftemperatur relativ gering ist und dass daher der Brennwert-Effekt kaum zum Tragen kommt. Hier könnte ggfs. der Druck der Umwälzpumpe reduziert werden.

Da der Vitoplus 300 eine Optolink-Schnittstelle eingebaut hat gehe ich davon aus, dass Viessmann auch eine Platine zu deren Auslesen hat. Die würde ich gerne kaufen.

Hallo StefanSchneider,


für den Vitoplus VP3 gibt es diesbezüglich keine Fernüberwachungsmöglichkeit von uns. Der von dir genutzte Link beinhaltet Lösungen, die von uns als Hersteller weder freigegeben sind, noch beurteilt oder kommentiert werden können.

Beste grüße °sr

Moin Namensvetter 😉

leider können wir dir beim Vitoplus VP3 keine Lösung zur Verfügung stellen.

In diesem Fall käme also nur eine bauseitige Lösung in Frage.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren