Ich habe mir eine Optolink-Leiterplatte gekauft (https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteillager/leiterplatten/leiterplatte-optolink2.htm) um meinen Vitoplus 300 (NR 7158049302128109 Typ VP3) per PC zu überwachen. Leider war keinerlei Dokumentation dabei. Ich habe an der Hauptplatine keinen Platz gefunden, wo ich den 14-poligen Stecker anschließen kann. Auch ist mir unklar, wie ich die Platine weiter anschließe. Gibt es hier ein Anschlusskabel? Bestellnummer? Gibt es eine Dokumentation der Optolink-Schnittstelle?
Diese Leiterplatte ist da bereits eingebaut. Der entsprechende Steckplatz demnach bereits belegt.
Augenscheinlich hast du das vollkommen falsche Teil gekauft.
Du brauchst entweder das Vitoconnect oder das Vitocom ( hierfür ist noch ein LON Modul notwendig)
Hallo Namensvetter,
Danke für die Rückmeldung. Ich möchte keine Fernüberwachung, sondern mehr eine Aufzeichnung der Kenndaten, um diese bezüglich Einstellungsoptimierung prüfen zu können. Ggfs. könnte sich ein Energieberater diese ansehen. So vermute ich z.B., dass die Spreizung von Vor- und Rücklauftemperatur relativ gering ist und dass daher der Brennwert-Effekt kaum zum Tragen kommt. Hier könnte ggfs. der Druck der Umwälzpumpe reduziert werden.
Da der Vitoplus 300 eine Optolink-Schnittstelle eingebaut hat gehe ich davon aus, dass Viessmann auch eine Platine zu deren Auslesen hat. Die würde ich gerne kaufen.