abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

realer COP Berechnung - Viessmann ViCare-Integration (über Viessmann Developer API) und Home Assistant - Erfahrungen -

Hallo,
 Hat jemand bereits Erfahrungen mit Viessmann ViCare-Integration (über Viessmann Developer API) und Home Assistant  ?
Würde mich sehr über Input hierzu freuen.  Alternativ auch gerne Input von Leuten , die es auch über die o.g. Schnittstelle angehen möchten. 

Hintergrund  ist, u.a. damit den realen COP  der Wärmepumpe zu berechnen. 

Freue mich über Eure Rückmeldungen.

Vitocal 250A - 10KW , 250l WW. & 200 l Puffer.
EG FBH , OG Heizkörper, Fassade gedämmt & Neue Fenster
1 ANTWORT 1

Hi, ja, habe ich. Was willst du genau wissen? Um den COP zu berechnen gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe einen 3-phasigen Stromzähler, um den wahren Stromverbrauch der WP zu kennen. Für die Wärmemenge wird es schon etwas komplizierter. Möglichkeit 1: du nimmst die Wärmeleistung aus der Viessmann API (allerdings nur in der Bezahlversion enthalten) und integrierst sie hoch über einen HA-Integralsensor. 2: du bastelst dir eine Formel in Abhängigkeit von Außen- und Vorlauftemperatur aus den in der WP-Dokumentation enthaltenen Wärmeleistungen (ist allerdings bei Vorlauftemperaturen von <35°C etwas ungenau, weil da keine Daten vorliegen) 3: du gehst über die Formel Q=cp x V x dT, wobei cp die Konstante für die Wärmekapazität von Wasser ist, V der Volumenstrom im Sekundärkreislauf und dT die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf.
Es ist also auf alle Fälle etwas aufwendig, aber machbar. Die Werte liegen mit den Berechnungsmethoden 2 und 3 unterhalb der von Viessmann in der App angegebenen.
VG Holger

Vitocal 222-S (221.E06)
Top-Lösungsautoren