abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogas 100 mit Vitotronic 200: Spareinstellungen mit fremden Smart Home Thermostaten

Hallo,

 

ich suche Tipps um die o.g. Heizungsanlage kosteneffizient einzustellen da ich die Raumtemperaturen nun über fremde Smart Home Thermostate steuern möchte.

 

FYI:

+ Wir wohnen zur Miete, deshalb werden wir nichts investieren um die o.g. Anlage zu erweitern.

+ Die Raumtemperaturen werden per Apple Home-Kit mit den Thermostaten von Eve geregelt – diese sind ebenso ‚bereits vorhanden‘. Der Temperaturfühler von Eve auch.

+ Das Haus ist von ca. 2010 und ist gut gedämmt. Raumtemperaturfühler bzw. -thermostate wurden damals nicht installiert, ergo sind aktuell auch nicht vorhanden.

+ Die Anlage lief die letzten 9 Monate sowie auch gerade bei der Kälte mit von mir eingestellten Zeitprogrammen, Neigung 1(,1), Niveau (+5) und Nachtabsenkung für uns problemlos. An den Heizkörpern waren bisher die klassischen drehbedürftigen ‚dummen’ Thermostaten.

 

Jedoch möchte ich mir nun das Rumhantieren an den klassischen Thermostaten ersparen, indem für jedes Zimmer ein individuelles Zeitprogramm verwendet wird. Letztendlich besteht die Möglichkeit das Haus in Bereichen aufzuteilen, und diese sogar intelligent und gesondert zu heizen, sodass wir  – theoretisch – mit einer ‚kleineren‘ Heizungsanlage auch klar kämen. Evtl. kann also der Gasverbrauch etwas abgesenkt werden. 

 

Was sind den bitte für diese Konstellation die sinnvollsten Einstellungen an der Heizanlage? Vielleicht gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte oder Tipps. Meine ersten Ideen:

 

+ Zeitprogramm an der Anlage < als an den Eve Thermostaten, oder eh 30 Minuten früher ein- bzw. ausschalten?

+ Da das ganze Haus morgens nicht mehr zugleich aufgeheizt werden muss, kann vielleicht die Vorlauftemperatur übers Niveau reduziert werden? 

+ Oder gar keine Spielereien, sondern durchgehend nur ‚Sparflamme Plus‘? Nur wie?

 

Danke im Voraus ... 

1 ANTWORT 1

Hallo ragetty,

das wichtigste ist, dass die Heizkennlinie optimal eingestellt ist. Dadurch lässt sich schon einiges sparen..
Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren