Ich habe seit seit 11.12.2020 an meiner Pelletheizung Vitoligno 300 eine Vitoconnect OPTO2 und die App ViCare durch einen Fachbetrieb installieren lassen.
Die App ViCare funktionierte zunächst wie gewünscht:
- 15.12.2020: Aschebehälter musste geleert werden. Dazu wurde die Heizung ausgestellt. Nach dem Leeren wieder angestellt. Seitdem wurden die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt.
Hier in der Communitywurde das Problem unter "ViCare und Vitoconnect OPTO2 - keine Heizkreise mehr angezeigt" geschildert.
- 17.12.2020: Antwort von Viessmann. Die Einzelraumsteuerung sei durch den Netzreset aktiviert worden. Server-seitig, also von Viessmann, könne man sie wieder deaktivieren. Das wurde ausgeführt. Die Heizkreise im Dashboard wieder angezeigt.
- 29.12.2020: Bei Putzarbeiten im Heizungskeller wurde die Vitoconnect vom Netz genommen. Wieder der Effekt, dass im Dashboard die Heizkreise nicht angezeigt werden.
Was muss ich tun, um Heizung bzw. Vitoconnect ausschalten zu können, ohne dass eine Änderung der interner Parameter erfolgt?
Screenshots vom Dashboard und den Einstellungen in ViCare habe ich angehängt.