Hi
Bei der Erstinstallation in Mai 2024 konnte ich problemlos die meine Heizung Vitoladens 300C mit Vitoconnect OPTO2 dem heimischen Netzwerk und der ViCare App verbinden und darüber die Heizungsanlage steuern. Aus unbekanntem Grund, vielleicht Stromausfall, Routerausfall, was sich allerdings nicht im heimischen bemerkbar gemacht hat, ist die Verbindung verloren gegangen. Alle in der Bedienungsanleitung beschriebenen Versuche wie Inbetriebnahme, Störungsbehebung enden in:
Vitoconnect mit dem heimischen WLAN verbunden, mittleres Symbol grün, dann pulsieren und kurz darauf rot. Wlan ist trotz der Betondecken mit 65 Mbps Download und 24 Mbps Upload noch recht gut.
Warum lief die Erstinstallation so problemlos und jetzt nur Frust. Gibt es noch irgendwelche zündende Ideen, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen.
Dankbar für jeden input.
Achim11
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ok, werde ich machen. Vielen Dank für den geduldiger Support
Hallo Achim11,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die Rückmeldung. Die Nummer ist
7637415020177248
Hoffentlich findest du eine Lösung. Die Bedienung per App war wirklich sehr praktisch
MfG
Achim 11
Hallo Achim11,
laut unserem System ist dieser Vitoconnect aktuell nicht registriert und noch online.
Wenn du die ViCare App öffnest, solltest du direkt aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.
Folge bitte den Anweisungen in der App.
Sollte es an einer Stelle nicht weitergehen, sage mir bitte genau wo und poste am besten einen Screenshot der Fehlermeldung.
Besten Gruß
Wenn ich die app starte kommt als erste Meldung:
Hallo Achim
In drei Schritten aktiviert du dein Vicare System
Ist das richtig
Hallo Achim11,
genau, das ist richtig. Folge bitte den Anweisungen in der App.
Besten Gruß
So hier nochmal alles zusammen
1. Wlan geprüft Download 54Mbps, download 20Mbps
2.Taste b 30 sec gedrückt, mittlere LED rot
3. Taste a 5 sec gedrückt, mittlereLED grün
4. Tasten a und b 15sec zusammen gedrückt, mittlere LED grün
5. App geöffnet, Standortbestimmung, Vicare sucht nach Anlage
6. Mitteilung in app, super das hat geklappt
7. Verbindung mit WLAN, WPA2 PW eingegeben
8. Mitteilung in App, ein automatisches update wird ausgeführt, siehe Foto
9. Grünes Dauerleuchten der mittleren LED wechselt nach ca. 10 sec in grünes Pulsieren und nach ca 20 sec in rot, siehe Foto
10. Nach ca. 5m7n erscheint in app die Mitteilung, da ist leider etwas schiefgelaufen, bitte versuche es erneut, siehe Foto.
Keine Ahnung warum die Erstinstallation so unproblematisch lief und jetzt garnichts funktioniert, ohne dass sich die technischen Rahmenbedingungen meinerseits geändert haben
Hiiilfeeee
Hallo Achim11,
danke für die Schilderung.
Trenne den Vitoconnect bitte vom Wärmeerzeuger und führe denselben Prozess (beginnend beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) erneut direkt neben dem Router durch.
Das Firmware Update bricht in den meisten Fällen aufgrund einer zu geringen WLAN-Signalstärke ab,
Sollte auch das nicht klappen, probiere es bitte erneut über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
Besten Gruß
Das hat leider nicht geklappt inkl. der nutzung des hotspots mit 2,4 GHz. Die selbe Fehlermeldung wie gehabt ausser dass das schnelle gelbe blinken für Trennung vom Wärmeerzeuger dazugekommen ist.
Was nu, warum hat die Erstinstallation funktioniert und jetzt diese Probleme ohne dass ich technische Änderungen vorgenommen habe.
Hallo Achim11,
wird denn weiterhin gesagt, dass ein Update installiert wird?
Hattest du es auch mal mit einem anderen Endgerät probiert?
Lösche bitte auch nochmal die ViCare App von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere die ViCare App, logge dich ein und versuche nochmal, den Vitoconnect in Betrieb zu nehmen.
Besten Gruß
Yep, hat wieder gemeldet, dass ein Update installiert wird.
Welche Art von Endgerät meinst du? Allgemein alle technischen Geräte die ich mit App steuere funktionieren reibungslos.
Weiterer Versuch mit Hotspot und ausgestöpselter Verbindung zur Heizung.
Hallo Achim11,
mit Endgerät ist das Handy oder Tablet gemeint, auf dem die ViCare App installiert ist und mit dem du die Konfiguration durchführst.
Wenn du noch ein zweites Endgerät hast, probiere es bitte damit.
Hattest du es bereits mit ausgestöpseltem Vitoconnect in der Nähe des Routers probiert?
Besten Gruß
Yep, alles schon probiert. Mit drei Endgeräten und auch direkt in der Nähe des Routers. Klappt alles nicht mehr. Was können die Ursachen sein, dass es bei der Erstinstallation so problemlos geklappt hat und jetzt nicht mehr. Was kann stören, blockieren. Gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit alles bisherige in den sSpeichern zu löschen, als die beschriebene Methode?
Hallo Achim11,
da sich weder am Gerät, noch am Netzwerk etwas geändert hat, kann ich einen Defekt des Gerätes leider nicht mehr ausschließen.
Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Gerät vor Ort nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.
Besten Gruß
Ok, werde ich machen. Vielen Dank für den geduldiger Support