abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect verliert die WLAN Verbindung

Liebes Viessmann Team,

vor einem Monat haben Sie mich aufgefordert, meine Viessmann LAN Karte still zu legen und statt dessen ihr neues Vitoconnect WLAN System zu kaufen und einzusetzen. Das habe ich dann auch getan und das Vitoconnect ist für drei Wochen fehlerfrei gelaufen. Seit heute ist diese schöne Zeit aber vorbei, weil das Vitoconnect die WLAN Verbindung dauernd verliert, siehe Anhänge. Laut Kommunikationsmodul ist die Signalstärke sehr schlecht. Ein mehrfacher reboot aller DV-Komponenten hat keine Verbesserung gebracht. 
Daher meine Frage:

Verschlechtert sich die Vitoconnect WLAN Verbindung im Laufe der Zeit?
Ich habe dann das Vitoconnect im Nachbar-Kellerraum positioniert und nun dort wieder Empfang. Meine Frage ist nun, wie lange wird dieser Zustand anhalten?

Viele Grüße Detlef Salzmann 

WLAN-Vitoconnect.png
WLAN-Pixel-7.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dwh,

im System werden mir auch die -74dBm angezeigt.

Das ist zwar noch nicht gut, aber wenn es keine Abbrüche mehr gibt, ausreichend.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo dwh,

aktuell liegt auch hier die WLAN Signalstärke bei -81dBM, das ist zu niedrig, um eine zuverlässige Verbindung zu garantieren.

Gehe ich recht in der Annahme, dass neben dem Router auch noch WLAN Repeater im Mesh genutzt werden?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,
ja, es sind bis zu zwei Repeater mit im Netz.
Ein Fritz Repeater 1160 (über WLAN angebunden) und
ein Repeater Fritz!Box 7530 (über LAN angebunden).
Die Vitoconnect befindet sich im Keller, direkt unter meiner  Fritz!Box 7590 und ist auch bei dieser angemeldet. 
Wenn ich die Repeater aus schalte, bleibt die WLAN Signalstärke des Vitoconnect bei -81dBM.

Gruß Detlef Salzmann

Bin jetzt durch einen kleinen Positionswechsel bei -74 dBm angekommen.

Hallo dwh,

im System werden mir auch die -74dBm angezeigt.

Das ist zwar noch nicht gut, aber wenn es keine Abbrüche mehr gibt, ausreichend.

Besten Gruß

Hallo Chris,

heute hat mein Vitoconnect wieder eine besonders schlechte WLAN Verbindung: -88 dBm 😞

Können Sie mir ein Austauschgerät zuschicken oder haben Sie eine andere Idee?
MfG D. Salzmann

Screenshot_20250508-130316.png

Hallo dwh,

an welchem Zugangspunkt ist der Vitoconnect denn laut Router angemeldet?

Am Router direkt oder an einem der Repeater und ist das der Zugangspunkt, der aufgrund der baulichen Gegebenheiten am meisten Sinn im Bezug auf die Signalstärke ergibt?

Bricht die Verbindung denn ab oder ist sie mit geringer Signalstärke durchgehend aufrecht?

Besten Gruß

Hallo Chris,

zur Zeit ist das Vitoconnect an der Fritz!Box direkt angemeldet, die mit dem Glasfaser Modem des Providers verbunden ist (100 Mbit/sec):
Die Fritz!Box steht im EG und das Vitoconnect im KG im Abstand von 3,6m zur Fritz!Box.

Zwischen der Fritz!Box und dem Vitoconnect befindet sich nur die Kellerdecke (gleicher Raum im KG und EG).

Wenn ich das Vitoconnect am Repeater betreibe, der im DG steht, dann ist das Ergebnis genauso schlecht. Es gibt Zeiten, da verliert das Vitoconnect jeden 10. Ping, aber im Augenblick läuft der Ping gut. Alle anderen WLAN Geräte funktionieren fehlerfrei.

image.png
image.png

Hallo Chris,
jetzt ist das Vitoconnect Problem wieder behoben, das Kommunikationsmodul zeigt mir wieder -73 dBm an und meine Fritz!Box zeigt mir 43 Mbit/s an.
Gruß D. Salzmann

image.png
Top-Lösungsautoren