ich frage mich manchmal - nun auch bei Viessmann, was für "Kinder" Produkte erfinden dürfen...
Ich habe im Dezember eine neue Heizung installieren lassen..mit dem Bedienteil Vitotronic 200 Typ KO2B ...
Dazu habe ich so ein Vitoconnect - Typ OPT02 bestellt...(Empfehlung des Händlers - wegen der Garantieverlängerung - was für ein Zusammenhang!)
Da ich dachte - was ich nun nicht mehr denke - Viessman sei ein cleverer Hersteller, hatte ich eine:
+ Steckkarte erwartet
+ die hinten in den 200er Kasten eingschoben wird...
+ vom 200er Kasten Stromversorgung bekommt (über die Steckkontakte der Steckkarte)
+ eine Ausparung für das Kabel des RJ45er-Anschlusses hat...
- denn wer leuchtet schon WLAN im Heizungskeller einer Ölheizung aus.
- wer will eine Extrasteckdose für die paar Krümel Watt installieren
- wer will ein Opto-Connectkabel, was Leuchtdioden verdeckt und sich nach dem Anschließen des Kabels die Abdeckklappe nicht mehr schliessen lässt.
VOLL-KATASTROFFFFFE
Wird Viessmann im Jahre 2021 - wo so vieles vernünftig digitalisiert ist, QS-Prozesse etabliert sein sollten, lernen und mir diesen 200er -Kasten samt Steckkarte liefern und das alte Zeug wieder retour nehmen!?
Beste Grüße Andreas Harske
Hallo Benjamin,
erst einmal danke, für die schnelle Antwort. Dennoch tun sich bei mir weitere Fragen auf. Zuerst, ich kann mir kaum vorstellen, dass es Kundenwunsch war eine Lösung "nur" WLAN-tauglich zu bekommen. Der Wunsch dürfte m. E. eher gewesen sein, eine Lösung "netzwerktauglich" zu bekommen - oder? Ich weiß auch nicht wozu so ein wertiges "Appeldesign in weiß"? Heizungskeller sind i.d.R. keine Party- oder Vorzeigeräume...
Meine Anlage wurde am 22.12.2020 (als frische Ware) geliefert...lt. Viessmann website habe ich das Aktuellste auch bzgl. Vitotronic KO2B..Wie heißen denn die aktuellen Geräteversionen?
Ich verstehe auch nicht den Sinn bzgl. der Garantieerweiterung, nur weil man so eine Vitoconnect per WLAN benutzt..und nichts per LAN-Kabel. Ist der Sinn irgendwo nachzulesen, oder kannst du das kurz erläutern?
Beste Grüße
Andreas Harske
Ja Hallo,
ich habe mich auch schon gefragt was ihr euch dabei gedacht habt, dies ist einem sogenannten Premium-Produkt (Viessmann) nicht würdig. Mittlerweile ist fast jedes mittelklassige Haushaltsgerät standartmäßig bereits WLAN fähig OHNE aufwendige Installationen durchführen zu müssen - und am Ende geht nicht mal der Deckel zu und die Kontrollleuchten sind außer Funktion.
Ich habe meine Heizung (Vitoladens 300) im Dezember 2020 neu gekauft und zusätzlich noch die Vitoconnect OPTO2 nachgekauft und installiert. Die Kabelführung ist ein Lacher.
Du schreibst "Aktuelle Gerätegenerationen werden bereits mit WLAN inside ausgestattet" Dann habe ich wohl kein aktuelles Modell? Was hat man mir da angedreht? (7542269101002126 und 7637415054056205)
Gruß ManfredK
Bitte entschuldige das ich so "rein geprescht" bin, die genannten Umstände haben mich einfach nur sehr geärgert.
Ich kann zwar nachvollziehen das es sich hier um eine Nachrüstung handelt dennoch wollte ich hier darauf hinweisen das dies keine gute Lösung ist bezüglich der Montage und Kabelverlegung. Die Funktion bemängele ich ja auch nicht.
Aber was mich nun stutzig macht ist das in der Vitoladens nicht die aktuelle Regelungsgeneration( E3) verbaut ist, ich habe diese schließlich erst in 12/20 gekauft habe.
Zu deiner weiteren Information:
Ich bin davon ausgegangen das aktuelle Neugeräte über eine App bedienbar sind, mein Heizungsfachbetrieb hat sich selbst gewundert das dies in meinem Fall nicht so ist. Er sagte mir das die Hardware für die Fernbedienung schon bei früheren Modellen als in meiner Anlage integriert und keine Option war. Dies kann ich als Endkunde nicht beurteilen, Es wäre schön wenn du mir hierzu weitere Informationen geben könntest.
Ich möchte es nur verstehen.
Gruß Manfred Kalmes
Alles klar und vielen Dank für die Info.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |