abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2; externe Antenne nachrüsten

Ich musste mich, wie viele vor mir, mit dem Wlan-Signal der Opto2 Box herumschlagen.

Habe aber eine Möglichkeit gefunden, den Empfang signifikant zu verbessern!

 

Hier ein kurzes Workaround zum Nachrüsten einer externen Antenne. Je nach Antennentyp und Antennengewinn kann man signifikante Verbesserungen erwarten.

 

Viessmann verbaut in seiner Vitoconnect Opto2 ein Wlan-Modul von XVAi Modell W224Z0

XVAI Modell W224Z0 Datasheet 

 

Glücklicher weise wurde auf dem Modul selbst auch ein U.FL (müsste MHF2 sein) Antennenstecker verbaut.

Beim Kauf der externen Antenne darauf achten, dass diese über einen U.FL MHF2 Anschluss verfügt.

https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL# 

Mit einer Standard 3 dB Wlan Antenne konnte ich den Empfang von "-68 dBm Niedrig" auf "-59 dBm Gut" verbessern. Mit einer ordentlichen Antenne und einem Antennengewinn von 8 dB ist vielleicht auch noch mehr aus dem Modul heraus zu holen.?

 

Mit dieser Antenne habe ich getestet:

https://www.amazon.de/dp/B09V4YXMZN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title 

SCREEN~1.PNG

 

 

Diese Antenne mit 8 dB Antennengewinn steht noch zum Test aus.

https://www.amazon.de/dp/B07PHFCMCR?psc=1&smid=A3F8F97TMOROPI&ref_=chk_typ_imgToDp

 

Hinweise/Disclaimer:

 

- Natürlich geht die Garantie durch diesen Eingriff verloren. Natürlich habe ich kein ausreichendes Wissen in Nachrichtentechnik um die Antenne genauer zu verstehen. Und natürlich funktioniert es trotzdem 😉

=> Probiert und testen und fertig...

 

Das Öffnen, der Einbau:

 

- Zum Öffnen reicht ein großer Schraubendreher und etwas Mut 😉

Der Schraubendreher (Schlitz ca. > 6mm) wird im roten Spalt zwischen Frontplatte und Gehäuse gesteckt und vorsichtig gedreht. Dann müssten nacheinander die vier Halteklammern aus der Verankerung springen.

- Achtet auf die beiden Federn am Gehäuserand (rechts + links). Diese gehen schnell verloren.

- Das Loch zur Befestigung der Antenne passt mit den Antennenkabel eigentlich nur unten links in die Aussparung der Platinen.

- Bohrt mit dem Bohrer von aussen nach innen, und bitte nicht zu weit. Die Platine verzeiht hier keine Fehler.

-Achtet beim Verlegen des Antennenkabels im Inneren auf die Funktionalität des Tasters (oben Mitte) und der beweglichen Gehäusefront.

 

 

Zum Schluss noch die Fotodokumentation:

 

Testaufbau zum Test der Empfangsstärke. Gleicher Ort, mit und ohne Antenne.

20240819_174604.jpg20240819_174612.jpg

 

 

Antenne im eingebauten Zustand:
20240819_175748.jpg

 

Meiner Meinung nach einzig sinnvoller Montageort (oben wäre wohl besser gewesen):

20240819_175800.jpg

20240819_175816.jpg

 

An der Wand sieht es dann so aus. Signal ist da und der Empfang ist gut.

An diesem Montageort war die Box vorher nicht zu gebrauchen.
20240819_180209.jpg

1 ANTWORT 1

Nachtrag:

 

die Antenne mit 8 dB Antennengewinn bringt keine nennenswerten Änderung in der Signalstärke.

Top-Lösungsautoren