abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe WLAN Antenne VitoConnect 100 OPTO1 möglich?

Hallo,

eine Frage an die Funkamateure 🙂

Hat schon jemand probiert die interne PCB WLAN Antenne der VitoConnect 100 OPTO1 Schnittstelle gegen eine externe WLAN Antenne zu tauschen?

Ich frage mich, ob es einfach genügt die PCB Antenne am Fusspunkt zu unterbrechen und dort z.B. einen U.FL Stecker anzulöten.
Die Frage ist passt es dann gleich mit der Impendanz von 50 Ohm oder muss einer der SMD Bausteine (z.B. Kondensator) auch vorher entfernt/gebrückt werden?

Danke und Grüße

2 ANTWORTEN 2


Hallo cals,


ich kann dir von derartigen Bastellösungen nur abraten und empfehle dir einfach einen Repeater zu installieren, sollte das W-LAN-Signal im Heizraum zu schwach sein.


Gruß °be

Als Hersteller würde ich natürlich auch keine solche Empfehlung geben. Gewährleistung und Support für ein modifiziertes Produkt würde ich selbstverständlich auch nicht erwarten.
Aber vielleicht hat es ein anderer Nutzer schonmal erfolgreich probiert.
Ggf. kann auf dem Platinenlayout zukünftig ein Pigtail Anschluss für eine externe Antenne vorgesehen werden. Nicht jeder Nutzer möchte einen zusätzlichen Repeater mit wieder ein paar Watt mehr Stromverbrauch, Reduzierung des Wlan Durchsatzes und mehr Strahlung einsetzen.
Mfg, cals
Top-Lösungsautoren