Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
UPDATE 08.01.2025 - Ersatz Vitoconnect OPTO2
Hallo Support,
Die Herstellnummer des Gerätes (OPTO1) lautet: 757138179349110
Ich bitte gerne um Kontaktaufnahme bzgl. der Kulanzregelung.
Vielen Dank und Grüsse,
ML
Auch von mir nochmal die Herstellernummer in diesem Thread.
SN: 7571381747021100
Moin Liebe Leute. Euch ist aber bewusst, dass es keine Wirkung zeigt die Seriennummer hier zu posten. Es gab die Info sich per Mail mit Name, Adresse und Seriennummer bei Viessmann zu melden. Und dann wird das Ersatzgerät an die Adresse aus der Mail versendet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |