Liebe Community Nutzer,
mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.
Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.
Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.
Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.
Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.
Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.
Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.
UPDATE 08.01.2025 - Ersatz Vitoconnect OPTO2
Hallo Support,
Die Herstellnummer des Gerätes (OPTO1) lautet: 757138179349110
Ich bitte gerne um Kontaktaufnahme bzgl. der Kulanzregelung.
Vielen Dank und Grüsse,
ML
Auch von mir nochmal die Herstellernummer in diesem Thread.
SN: 7571381747021100
Moin Liebe Leute. Euch ist aber bewusst, dass es keine Wirkung zeigt die Seriennummer hier zu posten. Es gab die Info sich per Mail mit Name, Adresse und Seriennummer bei Viessmann zu melden. Und dann wird das Ersatzgerät an die Adresse aus der Mail versendet.
Hallo,
hier nochmal die Information, dass sich nur Kunden bei uns per Mail melden müssen, die sich nachweislich vor dem 31.12.2024 gemeldet haben und somit für den kostenlosen Ersatz qualifiziert sind.
Allen Kunden, die sich nach dem 31.12.2024 gemeldet haben. stellen wir bald die Möglichkeit zur Verfügung, einen Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu kaufen.
Wer sich also nach dem 31.12.2024 gemeldet hat, muss sich nicht per Mail an uns wenden und muss auch nicht seine Herstellnummer hier posten.
Ich informiere zu gegebener Zeit in diesem Beitrag über die Kulanzregelung des vergünstigten Vitoconnect OPTO2.
Besten Gruß
Hallo Chris.
Ich frage jetzt zum dritten Mal nach!
Habe mich pünktlich gemeldet, mittlerweile zwei mal die Mail rausgeschickt und bekomme leider keinerlei Reaktion...
Bitte schau das doch noch mal nach.
Gruß
Hallo Franz17,
in unserem System sind keine Mails ausgehend von deiner E-Mail-Adresse fr*********nn@web.de zu finden.
Auch unter der angegebenen Herstellnummer deines Vitoconnects 7571381029132197 sind keine Mails eingegangen.
Stelle bitte sicher, dass du die Nachricht an OPTO1@viessmann.com schickst, schau auch in deinem Postausgang nochmal nach, ob die Mails tatsächlich rausgegangen sind.
Besten Gruß
Hallo Chris.
Danke für deine Antwort.
Das ist mir völlig unverständlich.
Ich füge dir die erste Mail mal als Foto bei.
Bitte sag mir, wie ich dann weiter vorgehen soll!
Gruß, Franz
Hallo Franz17,
bitte nicht wundern, ich habe deine persönlichen Informationen aus dem Beitrag entfernt, da diese für jeden Nutzer der Community sichtbar waren.
Auf den Screenshots konnte ich keinen Fehler feststellen, eine Mail ist trotzdem nicht bei uns eingegangen, ich kann es dir nicht erklären.
Ich habe den Vitoconnect jetzt so mit aufgenommen und dir zur Bestätigung auch noch eine Mail zukommen lassen.
Besten Gruß
Vielen Dank!
Mail ist angekommen.
Schönes Wochenende!
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