Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich eine Vitoconnect 100 im Einsatz. Leider ist die "Gesamterfahrung" sehr instabil:
Zum Setup:
Das das Antennendesign anscheinend wirklich mangelhaft ist wurde hier im Forum ja nun schon oft diskutiert.
Deshalb habe ich ein eigenes WLAN aufgebaut, der Access Point steht ca. 1,5m von der Vitoconnect entfernt.
Interessanterweise zeigt mir die App meistens trotzdem nur "Okay (-42 dBm)" an. Kanäle etc. alle geprüft, da stört nichts!
Wenn ich ein Iphone an die Stelle der Box halte, habe ich vollen Empfang und vollen Datendurchsatz!
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich einfach nicht zuverlässig mit der App arbeiten kann.
Die Meldung "keine Verbindung..." erscheint häufig. mal sind an der Vitoconnect die beiden LEDs dann ganz aus (?), oder beide gelb oder beide grün. Aber es besteht lt. App keine Verbindung mehr..
In jedem Fall hilft dann Strom weg, 20 Sekunden warten und Strom wieder ran. Dann ist alles gut.
Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand. Denn die nächste Störung kommt gerne nach 1-2 Tagen.
Außer Box Defekt (?) fällt mir nichts mehr ein daher wäre meine Bitte, dass sich das mal einer der Viessmann Experten anguckt.
Seriennummer Vitoconnect OPTO1: 7571381810618107
Danke und beste Grüße
R.S.
@rschwing: Konntest Du das Problem mit der Vitoconnect lösen?
Im Forum ist ein anderer User mit der opto1 mit identischem Verhalten.
Gruß,
Martin
bisher funktioniert es ohne Probleme. Ich würde es noch 1-2 Wochen beobachten und dann das Thema hier abschließen.