abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 OPTO1 seit gestern keine Verbindung

Hallo zusammen,

 

seit gestern kann ich die ViCare App nicht mehr starten mit der Meldung "Kommunikationsmodul nicht verbunden". Am Modul leuchten dabei seit gestern auch (und nach einem Reset und Neueinrichtung des Moduls heute) die oberen 2 LEDs grün, und das untere blinkt/blitzt rot. Die Gasheizung selbst funktioniert problemlos und lässt sich auch weiterhin direkt an der Steuerungskonsole einstellen/konfigurieren. 

 

Einen Werksreset mit 30 Sekunden drücken des Tasters habe ich noch nicht versucht... könnte das noch etwas bewirken? Gibt es vielleicht aktuell Probleme mit den Viessmann Servern? Oder hat das Modul seinen Geist aufgegeben?

 

Vielen Dank schon mal und Grüße,

 

polford23

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo,

bedauerlicherweise gab es letzte Nacht Serverstörungen.
Unsere Entwicklung arbeitet mit höchster Priorität daran, das Problem zu identifizieren und schnellstmöglich zu beheben.

Aktuelle Informationen gibt es hier.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris, danke für Deine Antwort.

Meine App funktioniert wieder. Habt Ihr schnell wieder hinbekommen, dafür Dank ans Team.

Gruß Moppedfahrer

Bei meinem Vitoconnect besteht aktuell das identische Problem. 

Bei mir ist das Problem seit 10.01. meine vitoconnect 100 opto 1 bekommt seit dem keine Verbindung mehr zum wärmeerzeuger. Habe bereits den werksreset durchgeführt aber leider keine Besserung. Gibts da eine Möglichkeit der Ferndiagnose? Die ab zeigt mir an ich solle den opto stecker auf richtigen Sitz prüfen, der war aber noch nie ab und auch am Kabel wurde nie etwas gemacht. Einzig die Stromversorgung hatte ich zum Testen mal über Nacht abgemacht aber auch das half nicht. Hat jemand eine Idee ? 

Hallo MarvinR2610,

 

laut unserem System läuft dein Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter aus und setze den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück und trenne ihn dann vom Strom

Stelle sicher, dass das Verbindungskabel zwischen Anlage korrekt steckt und keinen Schaden aufweist.

Schalte die Anlage ein und versorge auch den Vitoconnect wieder mit Strom, sobald die Anlage hochgefahren ist.

 

Nimm den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App in Betrieb und prüfe, ob die Anlage wieder über die App gesteuert werden kann.

 

Besten Gruß

Obwohl ich nichts verändert habe, besteht seit heute wieder eine Verbindung. 

 

Kurios

 

Besten Dank

Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Sobald die vitoconnect einige Sekunden am Strom hängt wechselt die led Anzeige von gelb blinkend auf rot blinkend um. Die wlan Anbindung funktioniert ohne Probleme. Das Kabel samt Stecker sowie die Buchse am wärmeerzeuger sind ohne Beschädigung und auch sauber. Kann es sein, dass etwas mit der Firmware nicht stimmt. Wie ich gelesen habe war um den besagten Zeitraum (10.01.2024) auch ein Update. Gibt es die Möglichkeit für mich zu kontrollieren ob die aktuelle Firmware auch erfolgreich geupdated wurde ? Vielen Dank. 

Hallo MarvinR2610,

 

ein Update der Firmware des Vitoconnects wurde im genannten Zeitraum nicht durchgeführt, die Firmware auf deinem Modul ist aktuell.

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Jetzt funktioniert es wieder nicht.....mal geht es, mal wieder nicht.

 

Im Laufe des Tages war unter dem Menüpunkt Kommunikationsmodul eine weitere Option aufgeführt, diese fehlt aktuell wieder.

 

Anscheinend arbeitet Ihr wohl an einer Fehlerbehebung, oder?

 

Beste Grüße

 

 

 

Hallo SteffenHessel,

 

dass aktuell an Störungen gearbeitet wird, ist mir nicht bekannt.

Welche Option meinst du?

 

Probiere nochmal den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom zu trennen, sollte das nicht klappen, konfiguriere die Netzwerkeinstellungen neu.

Sollte das Modul online sein, prüfe unter Einstellungen - Kommunikationsmodul bitte die angegeben Signalstärke und poste davon einen Screenshot.

 

Besten Gruß

Sehr gerne, vielen Dank bis dato. 
Hersteller und Model:

Viessmann vitodens 300 - WB3B

CE-0085 BO 0338

Vitoconnect 100 OPTO1

 

IOS Version:

17.2.1

 

ViCare App:

3.24.1

 

Hier exakt gleiches Problem. Seit heute. Opto 100 an Vitoladens 300 C. Lief 12 Monate top. Seit heute WLAN alles ok aber keine Verbindung zur Heizung.

Seit etwa 8 Uhr heute geht es wieder, beide Leuchten sind auf grün. Vom Bauchgefühl war das m.E. nicht die Heizung, sondern das VI-API-Front/Backend. Dann ist allerdings die Fehlermeldung in der App nicht zielführend.

Hallo MarvinR2610,

 

laut unserem System ist deine Anlage jetzt online und alle Daten werden übertragen.

Wie sieht es denn bei dir in der ViCare App aus?

 

Besten Gruß

Jetzt funktioniert wieder alles. Lieben Dank dafür. Gibt es dafür aber auch eine Erklärung ? Oder hat das nichts speziel mit meiner Anlage zu tun sondern eher seitens der Server/app? Freundliche grüße 

Hallo MarvinR2610,

 

bedauerlicherweise liegen mir dazu keine Informationen vor, es war mir selber eben erst aufgefallen, als ich nochmal auf deine Anlage zugegriffen hatte.

Beobachte die Funktion der App bitte und melde dich, wenn sich daran wieder etwas ändert.

 

Besten Gruß

Hey Viessmann Support, 

 

so, die Sache lief bei mir wieder eine Woche, seit gerade eben nicht mehr. Erst sagte mir die App "Keine Verbindung zum Server". Beim nächsten App Start forderte mich die app zur Neueinrichtung der Anlage auf! Super. Ok, hab ich versucht. QRCode gescannt.. "falsche Seriennummer"... Manuelle Eingabe... "falsche Seriennummer". 

Es wäre echt toll wenn ihr nicht gerade im Winter bei 0 Grad an eurem System herum bastelt. Was soll ich nun tun? Kann die Vitoconnect nicht mehr neu einrichten. 

 

Bei mir das gleich 😞

Hallo,
 
laut unserem System sind eure Anlagen online und übertragen Daten.
Was genau wird denn in der App angezeigt?
 
Besten Gruß

Bei mir besteht weiterhin exakt das identische Problem - Vitoconnect bekomme ich nicht ins Netz eingebunden. Router und Vitoconnect sind keine 1,5 m auseinander, zudem wurde das Heimnetztwerk verändert und oder der Router getauscht. Es hängt definitiv an Vitoconnect 100 OPTO1...

Hallo SteffenHessel,

 

wenn du einen Defekt des Vitoconnect vermutest, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du das Modul bezogen hast.

Dieser kann die Funktion vor Ort nochmal testen und bei Bedarf für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Das soll die Lösung sein? Weder der Router wurde getauscht noch die Einstellungen des Heim-WLAN-Netzes wurden verändert. Eine Vielzahl von Kunden berichten von ähnlichen Problemen und Ihr antwortet mit einer lapidaren Antwort? Mit Verlaub einen Kundenservice hätte ich mir besser vorgestellt. 

Hallo SteffenHessel,

 

hier ist es etwas durcheinander gegangen und nach den Wartungen hattest du bereits berichtet, dass der Vitoconnect sich zwischenzeitlich auch wieder verbunden hatte und alles lief.

 

Probiere bitte den Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, neu via ViCare App hinzuzufügen.

 

Probiere bitte auch, die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys, das direkt neben dem Vitoconnect ist.

Probiere die WLAN Inbetriebnahme auch bitte mal manuell und ohne die ViCare App:

 

Sollte das nicht klappen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb.

 

Besten Gruß

Seit heute ca 11:00uhr bekomme ich in der App angezeigt: deine Anlage ist nicht verbunden. 

Top-Lösungsautoren