abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO1: Probleme & untere / dritte LED aus

Seit kurzem nutze ich Vitoconnect an meiner Heizungsanlage, um die Temperatur fernzusteuern. Das klappte eine Woche lang gut, dann brach die Verbindung ab. Die unterste LED an der Vitoconnect ist seither aus (sie glimmt zwar noch, aber das ist sicher nur der Widerschein der oberen beiden LED). Die obere und mittlere LED leuchten beide grün.

 

- 5 sec Reset hat nicht geholfen,

- 30 sec Reset auch nicht.

- Aus- und Einschalten der Heizungsanlage hat geholfen, Fernbedienung ist wieder möglich, aber unterste LED der Vitoconnect ist weiterhin aus!

 

1)  Warum ist die unterste LED aus und wie kann ich das beheben?

2) Wie kann ich verhindern, daß die Funktion nochmal abbricht, während ich unterwegs bin? Eine Fernsteuerung, auf die ich mich nicht verlassen kann, ist ja unbrauchbar!

 

Info:

Vitoconnect 100 OPTO1

Vitodens 200 W, Typ B2HA-19

Vitotronic 200, Typ HO1B

 

Danke!

24 ANTWORTEN 24

Hallo JörnL,

 

wenn die beiden oberen LEDs der Vitoconnect grün leuchten und die unterste LED aus ist, dann ist alles in Ordnung.

Wie ich sehe ist deine Anlage auch ganz normal online und erreichbar.

Um zu verhindern, dass die Verbindung nochmals abbricht, solltest du für ein etwas stärkeres WLAN-Signal sorgen.

 

Aktuell ist die Verbindung leider sehr schwach.

 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Tag Herr Reuter,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Position der Vitoconnect ändern, damit das WLAN noch etwas besser wird. Allerdings fand mein Smartphone das Netz an der bisherigen Stelle schon durchaus ok und alle vorherigen Verbindungsversuche der Vitoconnect waren dort auch problemlos. Daher bin ich noch etwas skeptisch, ob das in Zukunft ein derartiges Problem während meiner Abwesenheit verhindert.

 

Was ist denn der Unterschied, ob die 3. LED leuchtet oder aus ist? Wenn das egal wäre, hätte sie ja zuvor nicht geleuchtet, oder?

 

Und warum verbindet sich die Vitoconnect nicht irgendwann mal wieder neu, wenn das Netz zwar schwach, aber nicht weg ist?

 

Viele Grüße!

Folgenden Status kann die LED einnehmen.

 

 

Wenn die LED aus ist, ist also alles in Ordnung. 

 

Und warum verbindet sich die Vitoconnect nicht irgendwann mal wieder neu, wenn das Netz zwar schwach, aber nicht weg ist?

Wenn es zu schwach ist, kann nicht einfach eine Verbindung wieder aufgebaut werden.

 

Du fragst nach Unterstützung, bekommst einen Hinweis wie du das Problem lösen kannst und zweifelst dann die komplette Rückmeldung an. So richtig Sinn macht das hier nicht. 

 

Wenn du möchtest, dass deine Vitoconnect stabil verbunden ist, so sorge bitte für ein ausreichend starkes WLAN Signal. 

Ich habe die Rückmeldung nicht angezweifelt, denn ich habe, wie Sie ja sehen können, bereits die vorgeschlagenen Maßnahmen ergriffen und mit dem neuen Standort ein besseres WLAN-Signal erreichen können. Und es beruhigt mich, wenn "untere LED aus" kein Problem darstellt.

 

Im übrigen habe ich mich für Ihre Antwort bedankt, weil ich mich gefreut habe, daß diese so schnell kam. Das spricht ja für einen lebendigen Service!

 

Danach hatte ich nur noch Verständnisfragen, weil ich aus Interesse gerne versuche, die Dinge zu verstehen. Das Manual habe ich gelesen, daher sind mir die Angaben zum LED-Status bekannt. Dort gibt es aber die Status "LED leuchtet" oder "LED aus" nicht. Daher war ich lediglich daran interessiert, den Unterschied zwischen an und aus zu verstehen. Tut mir leid, wenn Ihnen eine solche Rückfrage sinnlos erscheint, aber für mich erscheint sie weiterhin logisch.

Guten Tag Herr Reuter,

 

ich habe nach Ihrem Tip die Position der Vitoconnect so verändert, daß das Signal immer  -50 dB oder besser ist und das dann auch regelmäßig überprüft. Dennoch ist sie gestern wieder offline gewesen. Online ging die Vitoconnect wieder in dem Moment, wo ich sie kurz vom Strom getrennt hatte. Aber das kann ich ja nicht tun, wenn ich nicht zu Hause bin. Sie scheint also das WLAN-Signal gelegentlich zu verlieren und dann, obwohl es vorhanden ist, nicht neu zu verbinden.

 

Was kann ich da tun?

 

Die untere LED ist weiterhin aus. Hat das keine Bedeutung, ob sie ganz an oder ganz aus ist?

Befindet sich ein Repeater im Einsatz und wird ggf. mit gleicher SSID ein 5 GHz Netz verwendet? 

Ja, es handelt sich um das WLAN eines Fritz Repeaters Mesh 1200. Der eigentlich Router steht sehr weit weg vom Heizungsraum, daher war das erforderlich. Der Repeater hat neben dem 2,4 GHZ- auch ein 5 GHz-Netz  - aber die SSID des 5 GHz-Zugangs ist eine andere als die vom 2,4 GHz-Netz.

Besteht die Möglichkeit das 5GHz zu Testzwecken mal für eine Weile abzuschalten? Zumindest am Repeater. 

Ok, das werde ich machen. Ich brauche es zwar täglich, aber immer nur stundenweise. Dazwischen mache ich es dann aus.

5GHz ist nur etwas schneller als 2,4GHz, hat dafür aber eine geringere Reichweite. 

Ja, ich benötige manchmal die Geschwindigkeit, daher wird 5 GHz gelegentlich genutzt. Ich dachte, die Vitoconnect würde auf 5 GHz gar nicht reagieren, wenn ich ihr die SSID nicht eingebe, so daß immer nur 2,4 GHz genutzt wird. Aber ich werde es probieren.

Das sollte eigentlich auch so ein.

Alternativ könntest du dem Repeater auch mal eine andere SSID zuweisen, sodass die Vitoconnect sich nicht ungewollt mit dem Router verbindet.

Das wiederum geht leider nicht (wenn ich das richtig verstehe), weil es sich um ein Mesh handelt, damit VoIP-Telefonie bei Bewegung im Haus nahtlos übergeben werden kann.

Ok.

Es wäre aber möglich ein zweites Netz mit separater SSID aufzubauen, über den gleichen Repeater und die Vitoconnect dann darüber einzubinden. 

Das habe ich nicht ganz verstanden. Meines Wissens kann der Repeater neben dem 2,4 GHz-Mesh kein zusätzliches 2,4 GHz-WLAN anbieten mit anderer SSID, oder habe ich da was übersehen? Ich könnte zwar die Vitoconnect mit dem 5 GHz Netz verbinden (falls die Reichweite dafür genügt), aber kann die Vitoconnect überhaupt 5 GHz?

Man kann auch im 2,4 GHz zwei verschiedene Netzwerke aufbauen, wie beispielsweise ein Gast-WLAN.

Ggf. solltest du dich diesbezüglich dann von einer IT-Fachkraft vor Ort beraten lassen. 

 

Die Vitoconnect kann nur über 2,4GHz eingebunden werden. 

Oh ja, stimmt, das hatte ich vergessen. Den Gast-Zugang kann ich tatsächlich separat einrichten (hatte ich auch schon mal gemacht). Ich werde das jetzt getrennt testen: Mal ohne laufendes 5 GHz-Netz, mal über den Gast-Zugang. Dann melde ich mich wieder, aber es dauert immer, da die Ausfälle nur geschätzt alle 1 - 2 Wochen entstehen.

 

Darf ich nochmal fragen, ob "3. LED immer aus" und "3. LED immer an" eine Bedeutung hat, ggf. sogar eine unterschiedliche?

 

Alle LEDs aus ist nicht definiert. 

Ich meinte nicht "alle LED aus", sondern "1. und 2. LED an, 3. LED aus", denn so ist es bei mir seit dem ersten Ausfall immer. Diese Situation (nur 3. LED aus) ist in der Anleitung ebenfalls nicht definiert und ich war nur neugierig, ob das etwas anderes bedeutet als "alle LED an". Daß es mit "3. LED aus" dennoch funktioniert, hatten Sie mir ja gesagt, ich sehe es auch, aber es könnte ja intern doch einen Unterschied machen.

Danke, ich kenne diese Liste. Da dort "3. LED aus" genauso wenig definiert ist wie "3. LED leuchtet grün", gehe ich dann jetzt mal davon aus, daß es nichts bedeutet, daß sie bis zum ersten Ausfall dauerhaft grün leuchtete. Daß sie jetzt dauerhaft aus ist, dazu sagten Sie ja schon, daß das ok ist. Vermutlich hat das mit meinem Problem dann eben gar nichts zu tun.

Ich melde mich nochmal mit einem Lösungsvorschlag, falls mal jemand anders das Problem hat: Ich habe die Vitoconnect an eine Zeitschaltuhr gehängt, die die Vitoconnect nachts ausschaltet. Das spart nicht nur Strom (lt. Hersteller 5 W), sondern erzeugt auch täglich einen Neustart. Seither gab es keinen dauerhaften Ausfall mehr.

Hallo,
ich hatte die gleichen Mesh-Probleme mit meiner FRITZ!Box 7490, welche nur einen Meter von der Vitoconnect 100 entfernt ist. Die Vitoconnect 100 hatte sich ständig mit einer einem anderen Mesh-Router verbunden, ich habe 3 im Haus. Nun habe eine Lösung gefunden! Ich hatte noch einen alten FRITZ!WLAN Repeater 310 (nur 2,4 GHz) zu Hause, diesen habe ich in 20 cm Entfernung in eine Steckdose gesteckt und seit dem hatte ich keine einzige Unterbrechung mehr. Der Repeater ist auch in das Mesh eingebunden.
VG

 

Top-Lösungsautoren