Lieber Experte,
vor einigen Jahren habe ich mir das Öl-Brennwert-Wandgerät vom Typ VITOLADENS 300-W einbauen lassen. Aus heutiger Sicht ist das Ding eine mittelschwere Katastrophe, ein Fehler jagt den anderen und die Experten kriegen es nicht in den Griff. Sei's drum, hinterher ist man immer schlauer! Wegen der ständigen Störungen habe ich mir deshalb bereits vor Jahren eine Vitocom 100 eingebaut, sodass ich zumindest benachrichtigt werde, wann "es mal wieder soweit ist" mit der nächsten Störung.
Von der fehlenden Bedienerfreundlichkeit mal abgesehen (eine im Gerät verdeckt eingebaute LED blinkt rot, wenn GSM-Empfang da ist ... darauf muss man als Entwickler erst mal kommen) hat die Vitocom 100 bis vor einiger Zeit funktioniert ... jetzt plötzlich nicht mehr, die letzte Störung wurde nicht mehr gemeldet. Und auch auf Status-Abfragen per SMS antwortet das Gerät nicht mehr. Um es gleich vorweg zu nehmen:
- ja, "der 230V-Stecker ist in der Dose"
- die SIM-Karte (Vertragskarte) funktioniert prinzipiell, zumindest in einem Handy ... SMS empfangen und senden ist kein Problem
- an der Antennenposition ist definitiv genügend Mobilfunkfeldstärke ... auch von dem entsprechenden Provider!
- es wurden seit Jahren keinerlei Änderungen vorgenommen in Bezug auf PIN oder andere Einstellungen
- ich habe die Daten, die über die serielle Schnittstelle vom ATTINY2313 zum WAVECOM Q24 gehen mitprotokolliert und festgestellt, dass sich das Mobilfunkmodul nicht mehr im GSM-Netzwerk registriert ... +CREG bleibt dauerhaft auf 0. Das Protokoll (aufgenommen mit Docklight an RX und TX der Schnittstelle) finden Sie hier ---> http://www.antrax.de/downloads/Vitocom100_asc.htm
Ist da ein Betriebsstundenzähler für die Benutzung abgelaufen? Ich hätte erwartet, dass dieses knapp 400 EUR teures Überwachungsgerät von Viessmann doch zumindest ein paar Jahre "überlebt" ... oder liege ich da falsch und die Qualität des Überwachungsgerätes ist wie die Qualität des Brenners (s. o.)?
MfG
W.
Hallo Woschx,
hast du die Vitocom mal in den Auslieferungszustand gesetzt und dann komplett neu konfiguriert? Welchen Status haben
denn die LEDs?
Hast du vor Ort eine W-LAN-Verbindung? Wenn ja, könnte ggf. die Vitoconnect 100 für dich in Frage kommen. Darüber hast
du die Möglichkeit via App auf die Anlage zuzugreifen.
Informationen zur Vitoconnect 100 findest du unter folgendem Link:
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Beste Grüße °be