abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 ID Nummer,

Nach einem Internet Provider Wechsel muss ich die Verbindung zum Komm Modul neu aufnehmen. Es gibt einen QR Aufkleber mit der Nummer 7956226106065128 ( Serien Nummer? ) am Gehäuse, am Elektronik Modul klebt die Nummer 7948506130214121, aber ich finde keine ID Nummer. Wo finde ich diese?

Bei allen anderen Hausgeräten musste ich nur die SSID und WPA eingeben. Warum ist dies bei Viessmann nicht möglich??

Gruss,

Helmut

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cidbanjo,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Cidbanjo,

der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.

Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Da die Netzwerkverbindung über die ViCare App und nicht über die Anlage direkt konfiguriert wird, benötigt die App Informationen über Anlage und Kommunikationsmodul, um im Anschluss den für deine Anlage passenden Prozess anzuzeigen und dir bei der Konfiguration behilflich zu sein.

Außerdem muss sich das Handy mit dem WLAN der Anlage verbinden, dazu benötigt die App das WLAN Passwort des Vitodens WLANs.

Daher der QR Code Sticker mit den entsprechenden Daten

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Es tut mir leid aber der QR Code Sticker war schon bei der Erstinstallation nicht vorhanden und vom Heizungsinstallateur nicht auffindbar.  Damals wurden mir vom Customer Care Team die Daten mitgeteilt. Leider habe ich diese Info nicht mehr. 

Außen am Gerät finde ich einen QR Sticker allerdings nur mit einer Nummer: 7956226106065128.  Beim Öffnen der Abdeckung finde ich auf dem ( vermutlichen ) Elektronik Modul die Nummer 7948506130214121. Diese Nummer wird von der App nicht erkannt. Ich bitte deshalb nochmal die benötigten Daten an meine Email Adresse zu senden.  

Ich habe noch eine Frage: Nachdem dieser QR Sticker so wichtig ist, warum stellt Viessmann nicht sicher dass dieser Sticker schon bei Auslieferung angebracht ist???

Hallo Cidbanjo,

hierbei handelt es sich um die Herstellnummer des Wärmeerzeugers, ich benötige die des verbauten Kommunikationsmoduls, die wie beschrieben über das Menü der Anlage abgefragt werden kann.

Besten Gruß

Tut mir leid aber wenn ich auf dem Menü das Kommunikationsmodul aufrufe ist nur die Anzeige WLAN nicht verbunden und Hilfe angezeigt. Ich bin alle einzelnen Menüpunkte durchgegangen und finde nirgends die Nummer des Kommunikationsmoduls. 

Hallo Cidbanjo,

laut Anleitung ist die gesuchte Nummer unter Menü - Informationen - Gerätestatus - Komm. Modul zu finden.

Hier wird sie als "Herstell-Daten" bezeichnet.

Besten Gruß

Nun habe ich es gefunden, die Kommmodul Nr. ist: 7724827118942211.  Danke für die Info,

Hallo Cidbanjo,

vielen Dank für die Herstellnummer, ich habe dir die Daten per Mail zugeschickt.

Besten Gruß

Danke für die Hilfe. 😀 Ich habe wieder eine Verbindung mit der Heizung, Den zugesandten QR Sticker habe ich auf meinem Computer abgespeichert. Danke noch mal.

Top-Lösungsautoren