abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann-Server… down?

… und schon wieder mal: meine App kann keine Verbindung zum Server aufbauen (seit 01.12.2025); die Anlage ist verbunden, die App sagt "keine Verbindung zum Server", ein Log-Out mit anschließendem neuen Log-In bringt das Ergebnis: "Fehler – versuchen sie es später nochmal…"

Ständig funktioniert etwas nicht – wofür bezahle ich eigentlich ein Abo? Andere Unternehmen mit sicherlich ähnlich gelagerten Diensten funktionieren einwandfrei (z.B. Enpal. Solartechnik, Autohersteller mit Online-Services etc.) und kosten noch nicht mal was. 

Was macht Viessmann falsch?

Was muß ich machen, damit der Mist wieder funktioniert?

Ich gebe zu: Ich bin sauer – vielleicht sogar zurecht?

Gruß Joachim B.

8 ANTWORTEN 8

Hi Joachim,

der Viessmann Server ist nicht down und war die letzten Tage auch recht zuverlässig.
Es gab zwar am 2.12. einen kurzen Servicezeitraum, aber danach alles normal.

gruss rudi

… funktioniert halt nicht!

IMG_0714.png

Stellt sich dann die Frage wessen Problem das ist.
Vielleicht wird die Webseite von irgendwem in der Internetkette geblocked.
Mal per WLAN oder Mobilfunk probiert?
Sorry, dass ich so triviales frage.
gruss rudi

Danke für die Antwort!

01. am (privaten) WLAN hat sich nichts geändert, 

02. Mobilfunk geht auch nicht.

Ich hatte erst 2 Tage lang in der App die Nachricht "keine Verbindung zum Server", 

dann vorgestern ausgeloggt, danach wieder versucht, neu anzumelden –

Ergebnis siehe Screenshot oben…

Was mich am meisten ärgert:

Viessmann kümmert sich um nichts (sondern kassiert Abogebühren…).

Gruß Joachim

Dann bliebe noch:

- App deinstallieren
- auf einem anderen Smartphone neu installieren
und natürlich eine recht aktuelle Android/iOS Version; bei älteren hängt es oder geht garnicht.

Gruß rudi

P.S.: 

Gut das ich kein Abo habe, für was auch.

Hallo Rudi, 

nochmal danke…

… App de- und dann neu installiert habe ich gerade eben gemacht

(iOS neueste Version, alles up-to-date).

Anderes Smartphone habe ich nicht, aber mir ist durch Deine Antwort eingefallen, daß ich die App auch auf meinem iPad habe, dort allerdings wie gehabt: "Keine Verbindung zum Server" und unter "Vorschläge Problemlösung": "checken Sie Ihre Mails, ob ggf. der Server gewartet wird". 

Mir fällt nichts mehr ein…

Gruß Joachim

Leere mal den internen Speicher (cache) in der Vicare-App und starte die App dann neu! Ein Versuch ist es wert.

Mit Android Handy auf Einstellungen gehen, dann auf Apps die Vicare-App suchen und unter Einstellungen auf den button Cache leeren gehen! 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Hui Danke!

Aber leider: in der iOS-App komme ich nicht zu den Einstellungen, wo ich den cache leeren könnte, dazu müßte ich mich erst einloggen können… aber das geht ja nicht…

Gruß Joachim

p.s.

Warum müssen sich hier eigentlich User abmühen und die Viessmanns sagen nichts? Beim letzten Mal (Juli 2025) hat sich sofort jemand aus dem Viessmann-Team gemeldet… 

Top-Lösungsautoren